FH JOANNEUM mit Rekord an Absolventinnen und Absolventen

An der FH JOANNEUM gab es im Studienjahr 2019/2020 so viele Absolventinnen und Absolventen wie noch nie zuvor: 1.399 junge Menschen haben ihr Bachelor- oder Masterstudium erfolgreich abgeschlossen. Sie haben die Herausforderungen der Corona-Pandemie gemeistert und sind bereit für den nächsten Lebensabschnitt.

Der Hochschulbetrieb an der FH JOANNEUM hat sich im März 2020 binnen weniger Tage stark verändert. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Lehre auf „Study Online“ mit Distance Learning und Homeoffice umgestellt. Für die FH JOANNEUM stand dabei stets an oberster Stelle, dass Studierende keine Nachteile im Studium haben und dieses wie geplant beenden können. Und das ist in diesem außergewöhnlichen Studienjahr mit einer Rekordanzahl gelungen: Die FH JOANNEUM freut sich über 1.399 Absolventinnen und Absolventen, davon 907 in Bachelorstudiengängen, 490 in Masterstudiengängen und zwei im Diplomstudiengang. Das war ein Plus von 128 Absolventinnen und Absolventen im Vergleich zum Studienjahr 2018/2019. Die meisten Absolventinnen und Absolventen kommen aus dem Department Management (289), gefolgt von den Departments Engineering (275), Gesundheitsstudien (245), Medien & Design (218), Bauen, Energie & Gesellschaft (197) und Angewandte Informatik (175).

„Die Zahlen zeigen, dass das Team der FH JOANNEUM in diesem außergewöhnlichen Jahr Außergewöhnliches geleistet hat. Trotz der kurzfristig veränderten Rahmenbedingungen konnten die Studierenden ihr Studium dadurch ohne Verzögerungen fortsetzen und abschließen. Die hohe Zahl an Absolventinnen und Absolventen ist erfreulich, denn gut ausgebildete Fachkräfte sind ein wesentlicher Schlüssel dafür, dass die heimische Wirtschaft die Corona-Krise gut meistern kann. Den Absolventinnen und Absolventen wünsche ich viel Erfolg im Berufsleben“, so Wirtschafts- und Wissenschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer und Karl Peter Pfeiffer: „Wir haben in diesem Studienjahr gezeigt, dass wir als innovative Hochschule im virtuellen Modus erfolgreich sind. Durch das große Engagement jeder einzelnen Person an der FH JOANNEUM und die großartige Zusammenarbeit konnten wir die Herausforderungen aufgrund von COVID-19 meistern. Unsere Absolventinnen und Absolventen und alle Studierende haben Flexibilität und Einsatz bewiesen. Wir gratulieren ihnen zum erfolgreichen Studienabschluss.“

Absolventinnen und Absolventen, die sich am Beginn der Corona-Pandemie auf der Zielgeraden ihres Studiums befanden, hat die neue Situation viele Erfahrungen gebracht. Christina Feilmayr, Absolventin des Masterstudiums „Gesundheitstourismus und Freizeitmanagement“, fasst es so zusammen: „In Krisen zusammenrücken und aus schwierigen Umständen das Beste rausholen, vielleicht ist es das, was wir für unser Leben nach dem Studienabschluss mitnehmen können.“

Hohe Zufriedenheit der Studierenden mit der FH JOANNEUM

Studierende der FH JOANNEUM sind, im Vergleich zu allen Studierenden an österreichischen Hochschulen und Universitäten, mit ihrer Hochschule überdurchschnittlich zufrieden. Das zeigt die Studierenden-Sozialerhebung 2019 des Instituts für Höhere Studien im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)*: 77 Prozent der Studentinnen und Studenten der FH JOANNEUM sind überzeugt, dass ihr Studium sie sehr gut bis gut auf den österreichischen Arbeitsmarkt vorbereitet hat. Bei allen anderen Universitäten und Hochschulen gesamt, beträgt dieser Wert 44 Prozent. Für 80 Prozent der Studierenden an der FH JOANNEUM trifft auch zu: Sie würden ihr Studium weiterempfehlen – bei den Studierenden aller österreichischen Hochschulen sind es 70 Prozent.

Die Studierenden der FH JOANNEUM wollen ihrer Hochschule und ihrem Studium auch bis zur Graduierung treu bleiben: 97 Prozent der Befragten haben keine Intention ihr Studium zu wechseln oder dieses abzubrechen. Auch dieser Wert ist im Vergleich zu allen anderen Hochschulen etwas höher (94 Prozent).

Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM: „Die Studierenden sollen an der FH JOANNEUM die bestmögliche Ausbildung bekommen. Die Qualität der Lehre hat dabei allerhöchsten Stellenwert – umso mehr bestärkt es uns, dass 77 Prozent der Studierenden damit zufrieden sind.“ Zum Vergleich: An den anderen Fachhochschulen gesamt sind 71 Prozent der Studierenden mit der Qualität der Lehre zufrieden, bei allen österreichischen Hochschulen gesamt sind es 59 Prozent.

Auch die Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrs 2019/2020 berichten Positives über ihre Studienzeit an der FH JOANNEUM, aus der sie viel Wissen für ihre Zukunft mitnehmen: „Eine große Erkenntnis war für mich, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel aus Theorie und Praxis ist. Wir waren von Studienbeginn an mit praktischen Aufgaben konfrontiert – zuerst der theoretische Input und gleich darauf die praktische Umsetzung. Und genau diese Praxiserfahrung ist das Um und Auf in der Arbeitswelt“, meint Lukas Spenger, Absolvent von „Journalismus & Public Relations (PR)“.

Der Aufwärtstrend geht weiter: Im aktuellen Studienjahr 2020/2021 gab es an der FH JOANNEUM einen Rekord an Bewerbungen: 6.500 Interessentinnen und Interessenten haben sich für ein Bachelor- oder Masterstudium beworben, das waren um 1.000 Bewerbungen mehr als im Vorjahr. Auch die Anzahl der Studierenden ist auf einem Rekordwert: erstmals gibt es 5.000 Studentinnen und Studenten an der FH JOANNEUM.

*Die Daten basieren auf einer Online-Befragung, die im Sommersemester 2019 unter allen ordentlichen Studierenden, mit Ausnahme der FH-Studiengänge Militärische beziehungsweise Polizeiliche Führung, in Österreich durchgeführt wurde.

Tipp:

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die "Class of 2020".