FH JOANNEUM feiert 140 Absolvent:innen von „Gesundheits- und Krankenpflege“

FH JOANNEUM feiert 140 Absolventinnen und Absolventen von „Gesundheits- und Krankenpflege“

Ihr Herz schlägt für die Gesundheit: 140 junge Menschen haben vor Kurzem das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM erfolgreich abgeschlossen. Die feierliche Graduierung fand am 20. Oktober 2023 im Kammersaal der Arbeiterkammer Steiermark statt.

Die Absolvent:innen wurden von Barbara Riener, Landtagsabgeordnete Land Steiermark, Elke Heinrichs, Gemeinderätin der Stadt Graz, Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM, sowie von Uwe Trattnig, Akademischer Leiter der FH JOANNEUM, begrüßt. Eva Mircic, Leiterin des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege, stellte ihre Absolvent:innen dem Publikum vor und überreichte ihnen auch die Diplome. Eva Mircic: „Diese Absolvent:innen dürfen stolz auf sich sein. Drei Jahre lang haben sie alle Aspekte einer akademischen und praxisorientierten Ausbildung studiert. Ihr erworbenes Wissen haben sie im Rahmen von Praktika in allen Semestern eingesetzt. Das Team des Studiengangs wünscht allen Absolvent:innen für ihren beruflichen Werdegang alles Gute.“

Stellvertretend für ihre Studienkolleg:innen wandten sich Corina Baumann und Stefan Ritz an die Anwesenden: „Nicht immer war das Studium leicht zu bewältigen. Personal- und Zeitmangel, Stress beim Lernen, Höhen und Tiefen – das alles haben wir durchgemacht. Aber hey, wir sind hier, wir haben es geschafft! Ein bisschen wie in einem Krankenhaus: Manchmal ist es hektisch, manchmal chaotisch, aber am Ende des Tages haben wir etwas Großartiges geleistet. Lasst uns mit Stolz, Humor und einer gehörigen Portion Koffein in die Zukunft voller ereignisreicher Tag- und Nachtdienste starten. Wir sind die Gesundheits- und Krankenpfleger:innen von morgen und jetzt. Da wir diesen Meilenstein erreicht haben, stehen uns viele Türen in Krankenhäusern offen, wo wir unser hart erlerntes Fachwissen in die Praxis umsetzen.”

Erfolgsstory Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM: Ausbau und zweiter Studienstart im Sommersemester

Das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ startete erstmals im September 2016 an der FH JOANNEUM in Graz. Um dem stetig steigenden Bedarf an Fachkräften in der Gesundheits- und Krankenpflege nachzukommen, beschloss die Steirische Landesregierung 2018 der FH JOANNEUM zusätzliche Studienplätze zuzusprechen und so gab es im Herbst 2020 bereits 144 statt den bisher 72 Anfängerstudienplätzen. In den darauffolgenden Jahren wurde die Anzahl der Studienplätze stetig erhöht. Seit dem Wintersemester 2022 starten jährlich 216 Studienbeginner:innen.
Seit 2023 wird für „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM auch ein Studienstart im Sommersemester angeboten. Für diesen können sich Interessierte noch bis 27. November 2023 bewerben.

Um die regionale Aufteilung des Studienangebots der FH JOANNEUM im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege zu erweitern, wird das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ ab 2025 auch in Kapfenberg angeboten. Studienort ist ein neuer FH-Campus für 72 Anfänger:innen in der Kapfenberger Innenstadt.