Pressemitteilung

Studierende starten erstmals in einem Sommersemester mit „Gesundheits- und Krankenpflege“

Um dem stetig steigenden Bedarf an Fachkräften in den Gesundheits- und Krankenpflegeberufen nachzukommen, bietet die FH JOANNEUM erstmalig den Start des Bachelorstudiums „Gesundheits- und Krankenpflege“ zusätzlich in einem Sommersemester an. 49 Studierende haben am 13. Februar 2023 ihre Ausbildung begonnen.

Das Studienangebot bei den Gesundheits- und Krankenpflegeberufen an der FH JOANNEUM wird seit 2019 kontinuierlich ausgebaut. Da der Bedarf an Fachpersonal in diesem Bereich stetig steigt, wurde im Sommersemester 2023 ein zusätzlicher Studienstart eingerichtet.

„In den vergangenen Jahren haben wir das Studienangebot bei den Gesundheits- und Krankenpflegeberufen an der FH JOANNEUM schrittweise ausgebaut. Der erstmalige Start eines Jahrganges im Sommersemester ist Teil dieser Aufstockung. Die hohe Zahl an Anmeldungen zeigt, dass dieser Schritt richtig war. Wir leisten damit einen weiteren Beitrag, um dem stetig steigenden Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich nachzukommen. Weitere Ausbauschritte werden folgen“, so Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer und Karl Peter Pfeiffer freuen sich über die Aufstockung der Studienplätze, die dank der Unterstützung des Landes Steiermark möglich gewesen ist: „Das Interesse an diesen zusätzlichen Studienplätzen war groß und zeigt, dass das Thema Gesundheit und Pflege auch jungen Menschen am Herzen liegt. Geprägt von den vergangenen COVID-Jahren, wollen sie ein Studium, das ihnen aufzeigt, was sie zukünftig mit ihrem Wissen bewirken können. Unser Team des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege wird sie auf ihrem Ausbildungsweg bestmöglich begleiten und ihnen so einen guten Start als Mitarbeiter:in im Gesundheitsbereich ermöglichen.“

Seit Herbst 2022 werden Studierende im Rahmen des Pflegereformpakets auch finanziell unterstützt: Wer seine erste Ausbildung in einem Pflegeberuf macht, erhält einen Ausbildungszuschuss von 600 Euro pro Monat im Zuge des Pflegeausbildungs-Zuschussgesetz.

Eva Mircic,Leiterin des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege der FH JOANNEUM: „Wir sind sehr froh, dass es nun möglich ist, auch im Sommersemester mit dem Bachelorstudium ‚Gesundheits- und Krankenpflege‘ zu beginnen, um dadurch dem Mangel an Pflegepersonal ein wenig gegensteuern zu können. Ich wünsche unseren Neueinsteigeri:nnen alles Gute für ihre Studienzeit und viele lehrreiche sowie spannende Momente.“

Der nächste Studienstart von „Gesundheits- und Krankenpflege“ findet im Herbst 2023 statt – die Bewerbungsfrist läuft bereits. Studieninteressierte können sich unter anderem beim nächsten Open House der FH JOANNEUM am Samstag, 11. März 2023, in Graz informieren.