FH JOANNEUM feiert 30 Jahre Ergotherapie-Ausbildung in der Steiermark

An der Festveranstaltung, die unter dem Motto „ERgotherapieLEBEN“ am 7. Oktober 2022 an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg stattgefunden hat, nahmen rund 140 Besucherinnen und Besucher teil. Grußworte kamen unter anderem von den steirischen Landesrätinnen Juliane Bogner-Strauß und Barbara Eibinger-Miedl. Erstmals wurde der ERgotherapieLEBEN-Award verliehen.

Von der Akademie des ergotherapeutischen Dienstes in Graz zum Institut Ergotherapie an der FH JOANNEUM: Der Start der Ergotherapie-Ausbildung in der Steiermark erfolgte am 1. Oktober 1992 mit der Gründung der „Akademie für den ergotherapeutischen Dienst“ in Graz. Mit der Umstellung der Ausbildung auf ein Fachhochschulstudium ging es 2006 nach Bad Gleichenberg. Bis heute wurden an der FH JOANNEUM und an der Akademie 452 Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten ausgebildet. Ihre Tätigkeitfelder liegen in der Akutbehandlung, Rehabilitation, Gesundheitsförderung und Prävention, unter anderem in Krankenhäusern, Betreuungseinrichtungen für ältere Personen, sozialmedizinischen Zentren, Schulen, Gemeinden, eigenen Praxen sowie Lehr- und Forschungseinrichtungen.

Wissenschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Wir alle können sehr stolz darauf sein, seit 30 Jahren eine Ergotherapie-Ausbildung in unserem Bundesland anbieten zu können. Gerade in den letzten Jahren ist der Gesundheitsbereich immer wichtiger geworden. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung steigt der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften. Wir sind daher sehr froh, dass wir eine so qualitätsvolle Ausbildung in der Steiermark haben.“

Gesundheits- und Pflegelandesrätin Juliane Bogner-Strauß dankte allen Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, die mit ihrer Arbeit einen bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft leisten: „Die Ergotherapie begleitet Menschen oftmals ein ganzes Leben lang – sie hilft dabei, dass Menschen nach Krankheit, Verletzung oder Behinderung ihre Handlungsfähigkeit im Alltag erhalten oder wiedererlangen. Deshalb kann man die Wichtigkeit der Ergotherapie-Ausbildung in der Steiermark nicht hoch genug schätzen.“

Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer: „Das Ergotherapiestudium an der FH JOANNEUM ist über die Steiermark hinaus renommiert. Studierenden werden praktische Fähigkeiten vermittelt, die sie bereits ab dem dritten Semester in weltweiten Berufspraktika anwenden. Zudem verknüpfen wir Lehre mit Forschung und widmen uns am Institut Ergotherapie Schwerpunkten wie Gesundheitsförderung, Prävention, Simulationstraining und Gesundheitskompetenz.“

Das Interesse am „Ergotherapie“-Studium ist groß – von den jährlich rund 150 Bewerberinnen und Bewerbern werden 24 aufgenommen. Institutsleiterin Julia Unger: „Uns macht besonders, dass wir das Studium als eine Art Reise verstehen, auf der wir unsere Studierenden auf einer kollegialen Ebene am Weg zur Ergotherapeutin oder zum Ergotherapeuten begleiten. Ergotherapie an der FH JOANNEUM zu studieren, bedeutet nicht nur eine fachlich qualifizierte Ausbildung zu erhalten, sondern Teil einer tragenden Gemeinschaft zu sein.“

Verleihung des ERgotherapieLEBEN-Awards

Der Studiengang verlieh während der Festveranstaltung erstmals einen von der SANLAS Holding GmbH gesponserten Award für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit. Caroline Jaritz, Verwaltungsdirektorin der Privatklinik St. Radegund: „Neueste Behandlungs- und Therapieformen sowie medizinisch-wissenschaftliche Forschungsarbeiten, um die Genesung von Patientinnen und Patienten zu unterstützen, werden heuer erstmals durch den ERgotherapieLEBEN Award ausgezeichnet – damit jeder Mensch schöne Augenblicke erleben und das Leben wieder genießen kann.“

Bei der Festveranstaltung zu Gast waren unter anderem Christine Siegl, Bürgermeisterin Bad Gleichenberg, die Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer, Marion Hackl, Präsidentin Ergotherapie Austria, sowie Elisabeth Schnegg-Primus, langjährige Leiterin der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst, die auch den Übergang von der Akademie zur FH-Ausbildung maßgeblich gestaltet und begleitet hat. Das gesamte Ergotherapie-Team freute sich auch über die Anwesenheit zahlreicher Absolventinnen und Absolventen.

Der Studiengang bedankt sich herzlich bei für die finanzielle Unterstützung bei den beiden Hauptsponsoren „Georg Egger Heilmittelbehelfe“ und „Ortho aktiv“ sowie zahlreiche regionale Unternehmen.