FH JOANNEUM wird Mitglied des United Nations Academic Impact (UNAI)

Fachhochschule oder Universität 8

Die FH JOANNEUM tritt dem United Nations Academic Impact (UNAI) bei und setzt damit ein wichtiges Zeichen für nachhaltige und globale Bildung.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Hochschule nun Teil des United Nations Academic Impact (UNAI) ist. Die Initiative der Vereinten Nationen verbindet Bildungsinstitutionen weltweit, um gemeinsam an globalen Herausforderungen zu arbeiten und positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat UNAI ein Netzwerk aus über 1.600 Mitgliedsinstitutionen in mehr als 150 Ländern aufgebaut. Diese vielfältige Gemeinschaft von Studierenden, Akademiker:innen, Forschenden und Innovator:innen erreicht weltweit mehr als 25 Millionen Menschen im Bildungs- und Forschungsbereich. Die Mitgliedschaft im UNAI ist für die FH JOANNEUM nicht nur eine Ehre, sondern auch eine klare Verpflichtung. Unsere Hochschule bekennt sich zu den zehn essenziellen Prinzipien der UNAI, die auf Menschenrechten, Bildungschancen für alle, Frieden, Nachhaltigkeit und interkulturellem Dialog basieren.

„Bildung ist der Schlüssel zur Veränderung, und unsere Mitgliedschaft im UNAI-Netzwerk stärkt unser Engagement, Bildung in eine Kraft für eine bessere Welt zu verwandeln“, betont Birgit Hernady, Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen. „Gemeinsam mit gleichgesinnten Institutionen weltweit werden wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen.“

Die Teilnahme am UNAI-Netzwerk eröffnet für die FH JOANNEUM ein globales Netzwerk von Ideen, Innovationen und Kooperationen. Dies ermöglicht, das Engagement für Themen wie soziale Verantwortung, Umweltschutz, Gleichstellung der Geschlechter, Menschenrechte und interkulturellen Dialog zu verstärken. Corinna Engelhardt-Nowitzki, wissenschaftliche Geschäftsführerin der FH JOANNEUM, unterstreicht die strategische Bedeutung des Themas: „Die FH JOANNEUM ist fest entschlossen, ihrer Vorbildfunktion als Hochschule gerecht zu werden. Unsere Mitgliedschaft im UNAI ergänzt perfekt unsere Vision, auch als regional verankerte Hochschule exzellente Bildung mit einem globalen Blickwinkel anzubieten und aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.“