Auszeichnung

Forschungsförderungspreis für Absolventin

 
Forschungsförderungspreis für Absolventin

Christina Pöcksteiner wurde für ihre Bachelorarbeit am Studiengang „Logopädie“ von der Fachzeitschrift logoTHEMA ausgezeichnet.

Einmal jährlich kürt die Berufsverbandszeitschrift der Logopädinnen und Logopäden logoTHEMA im Sinne einer logopädisch-wissenschaftlichen Nachwuchsförderung Abschlussarbeiten und vergibt zwei Forschungsförderungspreise. Im Jahr 2020 gewann Christina Pöcksteiner mit ihrer Arbeit „Kompetenzerwerb in der Stimm-Lehrpraxis an der FH JOANNEUM Graz“ den ersten Platz.

In der Arbeit, die von Claudia Graf betreut wurde, geht es um die Fragestellung, ob die an der FH JOANNEUM angebotene Lehrpraxis zum Erwerb stimmtherapeutischer (Grund-)Kompetenzen führt. In diesem österreichweit einzigartigen Lehr-Lernarrangement durchlaufen Studierende einen logopädischen Stimm-Prozess unter kontinuierlicher Supervision und mit wöchentlicher Reflexionsmöglichkeit. Christina Pöcksteiner hat dazu einen Fragebogen entwickelt, der an Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs „Logopädie “ausgesendet wurde. Die Auswertung der Daten zeigte, dass die thematisierten Kompetenzen erworben werden konnten.

Neben dem Preisgeld erhielt Christina Pöcksteiner die Möglichkeit, einen Artikel über ihre ausgezeichnete Bachelorarbeit in der Ausgabe 2/2020 von logoTHEMA zu veröffentlichen.

Wir gratulieren herzlich!

Hinweis:

Mehr Informationen zur Logopädischen Lehrpraxis finden Sie hier.