FUNtech_Holidays 2023

Unter dem Motto „Be the change - wir gestalten unsere Zukunft“ forschten 45 Kinder und Jugendliche in der ersten Ferienwoche an der FH JOANNEUM zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Am letzten Tag der FUNtech_Holidays besuchte Bildungsminister Martin Polaschek die FH JOANNEUM und war beeindruckt vom Forschergeist der jungen Menschen.

Die FH JOANNEUM will mit FUNtech_Holidays Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche Themen und Forschung begeistern und zeigen, wie auch junge Menschen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen ihre Zukunft nachhaltig gestalten können.

FUNtech wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gefördert und bietet eine optimale Symbiose aus Wissenschaftsvermittlung und Ferienbetreuung mit wissenschaftlichem Anspruch. Bundesminister Martin Polaschek machte daher am Freitag, 14. Juli 2023, halt an der FH JOANNEUM. Die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und zwölf Jahren präsentierten an diesem Abschlusstag, was sie in den Tagen zuvor erlebt, gelernt und umgesetzt haben. Bundesminister Martin Polaschek zeigte sich beeindruckt: „Die Kinder und Jugendlichen sind mit ihrem Engagement und ihrer beeindruckenden Kreativität ein lebendiges Beispiel dafür, wie junge Menschen an der Gestaltung unserer Zukunft aktiv mitwirken können. Mit den FUNtech_Holidays stellen wir ihnen die Ressourcen zur Verfügung, die sie benötigen, um ihre Talente in den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Technik und Nachhaltigkeit zu entdecken und auszuleben. Auf diese Weise stärken wir ihr Vertrauen in Wissenschaft und Forschung nachhaltig und schärfen zudem ihr Verständnis für wichtige Zukunftsthemen, wie Klimaschutz und Energieeffizienz, bereits in jungen Jahren."

FUNtech_Holidays stand in diesem Jahr unter dem Thema Nachhaltigkeit. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren alles über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Aufgeteilt in vier Gruppen setzten sie sich mit den vier ausgewählten Zielen „Hunger beenden“, „Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion“, „Abbau von Ungleichheiten“ sowie „Handeln für den Klimaschutz“ intensiv auseinander. Der wissenschaftliche Input kam aus Grundlagen und Forschungsprojekten, die an der FH JOANNEUM umgesetzt werden. Ein erfahrenes Team aus Studierenden, Expertinnen und Experten der FH JOANNEUM begleitete die Kinder und Jugendlichen durch die Woche. Gemeinsam wurde mit viel Enthusiasmus gearbeitet und es wurden mögliche Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit überlegt.

Bei der Abschlussveranstaltung der FUNtech_Holidays 2023 bekamen auch die Eltern Einblick in die Arbeit der Kinder und Jugendlichen, unter anderem durch Fotobücher, die das Erlebte dokumentieren und das Wissen festigen.

Zusätzlich fand FUNtech_Holidays in dieser Woche auch an der FH JOANNEUM in Kapfenberg statt. Im Sommercamp „CoLa – Coding Lab“ erhielten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren Einblick in die Welt der Informatik. Sie lernten, wie sie ihr eigenes Spiel entwickeln können: von der Konzept- und Designentwicklung bis hin zum Programmieren war alles dabei.

Der kaufmännische Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer freut sich über den Erfolg der Initiative: „Mit FUNtech_Holidays wollen wir Kindern und Jugendlichen aus allen Bildungsschichten, auch jenen, die vielleicht noch nie mit einer Hochschule in Berührung gekommen sind, die aktive Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Technik niederschwellig ermöglichen. Wir wollen sie insbesondere an die MINT-Fächer heranführen und das Vertrauen in Wissenschaft und Technik zur Lösung der globalen Herausforderungen schon bei den Jüngsten stärken.“