Future Engineers 2021

Automatisch gespeicherter Entwurf 165

Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen technischer Studiengänge der FH JOANNEUM haben mit der „Future Engineers“ ihre eigene Karriere- und Recruitingmesse, die in diesem Jahr unter strengen COVID-19-Maßnahmen am 11. November 2021 stattgefunden hat. 36 Hightech-Unternehmen nahmen teil und knüpften im Audimax der Fachhochschule Kontakte zu Studierenden und Jobinteressierten.

Bei der alljährlich stattfindenden „Future Engineers“ geht es um Jobangebote für Absolventinnen und Absolventen sowie um Ausbildungsplätze für Studierende im Rahmen der dualen Studiengänge. Die teilnehmenden Unternehmen bieten auch Praktika, Ferialarbeiten und Themen für Bachelor- und Masterarbeiten an. Organisiert wird die Veranstaltung vom Department Engineering der FH JOANNEUM. Departmentvorsitzender Kurt Steiner: „Die berufsorientierte und praxisnahe Ausbildung an der FH JOANNEUM findet nicht nur im Unterricht statt, sondern auch in Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Industrie im Rahmen von Projekten, Abschlussarbeiten und insbesondere in den verpflichtenden Praktika. Über diese frühe Zusammenarbeit, die oft schon bei der ‚Future Engineers‘ beginnt, finden sich Arbeitgeberinnen, Arbeitgeber und zukünftige Angestellte mit FH-Abschluss meist schon im Laufe des Studiums.“

Die Unternehmen, die sich bei der „Future Engineers“ 2021 mit einem Messestand präsentierten, waren Aero Enterprise GmbH, ams OSRAM, ASCO Engineering GmbH, AVL List GmbH, Brau Union Österreich AG, consourcive GmbH, DEWETRON GmbH, Dialog Semiconductor Graz, epunkt GmbH, F. List GmbH, FERCHAU Austria GmbH, FREQUENTIS, Gebauer & Griller Kabelwerke GmbH, ilogs information logistics GmbH, Kreisel Electric GmbH& Co KG, Kristl, Seibt & Co GmbH, KTM AG, LOGICDATA Electronic & Software Entwicklungs GmbH, Magna, MAHLE Filtersysteme Austria GmbH, Mercedes-Benz G GmbH, NXP Semiconductors Austria GmbH & CO KG, Pankl Racing Systems AG, Peak Technology GmbH, pewag, PIA Automation Austria GmbH, Rosenbauer International AG, Samsung SDI Battery Systems GmbH, SES-imagotag GmbH, Siemens Mobility, Spring Components GmbH, SVI Austria GmbH, Virtual Vehicle Research GmbH, ZETA GmbH, ZF Lemförder Achssysteme GmbH.

Rund 400 Studierende und Absolventinnen und Absolventen nahmen das Angebot wahr und tauschten sich mit den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern aus.