Kurzmitteilung

Graduierung in „Health Care and Hospital Management“

Graduierung in „Health Care and Hospital Management“ 1

Der berufsbegleitende Master of Business Administration „Health Care and Hospital Management“ bietet eine optimale akademische Aus- und Weiterbildung für alle, die eine Führungsposition in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen im Fokus haben.

Die Postgraduate School der Medizinischen Universität Graz führt den Masterlehrgang „Health Care and Hospital Management" in Kooperation mit der FH JOANNEUM durch. Am 24. Jänner 2020 fand die Graduierung von elf Absolventinnen und Absolventen im Grazer Rathaus statt. Die Abschlussdekrete wurden von Hellmut Samonigg, Rektor der Medizinischen Universität Graz, und von Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, sowie dem Lehrgangsleiter Helfried Metzler überreicht. Den Festvortrag hielt Diethard Jeitler, Skills Area Manager AVL, zum Thema „Autonom fahren – autonom führen". Für die Stadt Graz war Gemeinderätin Sabine Wagner die Gastgeberin.

Die Schwerpunkte des Masterlehrgangs „Health Care and Hospital Management“ liegen in den Bereichen Leadership, General Management, Hospital Management und Public Health. Die Weiterbildung richtet sich an eine interdisziplinäre Zielgruppe aus den Bereichen Gesundheit und Soziales. Die Absolventinnen und Absolventen übernehmen beispielsweise Verantwortung in Krankenanstalten, Rehabilitationszentren, mobilen Pflegediensten, Pflegeheimen und präventiven Einrichtungen oder als Health Professionals.

Der neue Durchgang ist im Herbst 2019 mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet.