Auszeichnung

James Dyson Award 2018: Auszeichnungen für Studierende und Alumni der FH JOANNEUM

James Dyson Award für Clara Fessler

CIRCULARIS, FLAMINGO und REY: So heißen die Projekte von Studierenden und Alumni der FH JOANNEUM, die mit dem James Dyson Award 2018 ausgezeichnet wurden.

Der James Dyson Award ist ein internationaler Designpreis, der sich an Studierende im Bereich Produkt- und Industriedesign richtet. Die von James Dyson gegründete Wohltätigkeitsstiftung James Dyson Foundation möchte damit vor allem junge Menschen für Design-Engineering begeistern. Im September 2018 wurden die nationalen Gewinnerinnen und Gewinner der 27 Teilnehmerländer gekürt.

REY: Sprachassistent für sehbehinderte Menschen

Clara Fessler, Absolventin des Masterstudiengangs „Industrial Design“, entwarf REY, einen innovativen Sprachassistenten, der Menschen mit Sehbehinderungen helfen soll, ihren Alltag selbständig zu bewältigen. Die Nutzer tragen REY wie ein Headset auf dem Kopf. Der Sprachassistent ist mit einer Kamera, zahlreichen Sensoren und speziellen Kopfhörern ausgestattet. Menschen mit Sehbehinderung können mit REY Texte lesen und Farben, Personen, Gesichtsausdrücke sowie Hindernisse auditiv wahrnehmen. Hierfür sorgen zwei integrierte Lautsprecher, die auch 3D-Sound ausgeben können. REY übernimmt auch die Aufgaben eines Smartphones, schreibt Nachrichten, tätigt Anrufe oder googelt nach Informationen.

REY kann wie ein Headset auf dem Kopf getragen werden.
REY kann wie ein Headset auf dem Kopf getragen werden. © James Dyson Award

Auszeichnungen bei „Eco-Innovative Design“:

CIRCULARIS: Intelligentes Abfalltrennsystem für Haushalte

Jessica Castor erreichte mit ihrem Projekt CIRCULARIS, einem intelligenten Abfall- beziehungsweise Wertstofftrennsystem für Haushalte, den zweiten Platz des James Dyson Awards Österreich 2018. Das Wertstofftrennsystem wird in beziehungsweise unter die Küchenarbeitsplatte integriert und sortiert mithilfe von künstlicher Intelligenz die Wertstoffe in unterschiedliche Behälter, die dann entweder händisch oder automatisch den jeweiligen Entsorgungswegen zugeführt werden. Dadurch steigt die Verwertungsqualität und –quote.

#FLAMINGO: Gehhilfe für Menschen mit Fußverletzungen

Auch Jinnie Krohn wurde für das Projekt FLAMINGO mit dem James Dyson Award Österreich 2018 ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Gehhilfe für Menschen mit Fuß- oder Unterschenkelverletzungen. Das Hilfsmittel ermöglicht die freie Bewegung ohne Krücken und totale Ruhigstellung des verletzten Körperteils. Das Treppensteigen und die Bewegung im öffentlichen Raum werden dadurch erleichtert. FLAMINGO ist als langlebiges, reparierbares und individuell anpassbares Produkt konzipiert, das im Mietservice angeboten wird.