Forschungsschwerpunkt

Eco-Innovative Design

 

Der Forschungsschwerpunkt Eco-Innovative Design des Instituts Product & Transportation Design untersucht die Gestaltung von Produkten und Systemen, die ökologische Ziele und industrielle Prozessanforderungen zu einem neuen erfolgreichen Gesamtkonzept verbinden.

Nachhaltigkeit ist zukünftig einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren für Unternehmen, wenn sie langfristig am Markt erfolgreich sein wollen, da nicht nur neue gesetzliche Auflagen, sondern auch eine wachsende Nachfrage bei den Konsumentinnen und Konsumenten entstehen. Allein in den USA konzentrieren sich heute schon mehr als 290 Milliarden Dollar an Waren und Dienstleistungen auf eine nachhaltige Lebensweise (Quelle: www.lohas.com).

Design hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie nachhaltig ein Produkt ist oder ganze Produktsysteme sind. Der Forschungsbereich Eco-Innovative Design untersucht daher, wie sich ökologische Ziele und industrielle Prozessanforderungen zu einem neuen Gesamtkonzept verbinden lassen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus der Industrie entwickeln wir Ideen für Produkte, die sowohl umweltfreundlicher als auch wettbewerbsfähiger sind.