Neue Bildungskooperation

Die neu gestartete Zusammenarbeit des Kapfenberger Sportvereins 1919 (KSV1919) und der FH JOANNEUM in Kapfenberg zielt darauf ab, den Fußballspielern des Nachwuchszentrums neben ihrer sportlichen Leidenschaft auch eine Ausbildung auf Hochschulebene zu ermöglichen und sie in der Region zu halten.

In der Vergangenheit hat das Nachwuchszentrum des KSV1919 bereits erfolgreiche Schulkooperationen entwickelt und damit den Bildungsbereich seiner Spieler gefördert. Die neue Partnerschaft mit der FH JOANNEUM erweitert die Bildungsmöglichkeiten über die schulische Ausbildung hinaus und ermöglicht es jungen Talenten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf Hochschulebene weiterzuentwickeln. „Die Kooperation mit der FH JOANNEUM ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Mission, talentierte junge Fußballspieler nicht nur sportlich, sondern auch akademisch und praxisorientiert zu fördern", sagt KSV19-Präsident Erwin Fuchs. „Unsere Spieler sollen nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Bildung und in ihren zukünftigen Karrieren erfolgreich sein“, ergänzt Lukas Knauer, Klubmanager von KSV1919.

Talente in der Region halten

Im Rahmen der Kooperation kommt die FH JOANNEUM den Fußballern von KSV1919 vor allem in der zeitlichen Planung entgegen, wenn sie sich für den Bachelorstudiengang „Software Design & Cloud Computing“ oder den Wirtschaftsingenieur-Bachelor „Industrial Management“ entscheiden. Beide Studien werden Vollzeit oder berufsbegleitend an der FH JOANNEUM in Kapfenberg angeboten. „Wenn die Spieler aufgrund eines Fußballspiels oder eines wichtigen Trainings bei Lehrveranstaltungen verhindert sind, können sie diese unkompliziert nachholen“, erklären die beiden Studiengangsleiter Elmar Krainz und Martin Tschandl.

Diese innovative Bildungskooperation unterstreicht das Engagement des Nachwuchszentrums von KSV1919 und der FH JOANNEUM für die nachhaltige Entwicklung der Region Kapfenberg und der gesamten Steiermark: Denn durch die Stärkung von Bildungsmöglichkeiten und die Förderung von Talenten wird die Zukunft der Region durch die doppelten Karrieremöglichkeiten in Sport und Beruf gestärkt. Am Campus der FH JOANNEUM in Kapfenberg absolvieren aktuell rund 900 Studierende ein Bachelor- oder Masterstudium. Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen auf den Bereichen Angewandte Informatik, Engineering, Industrial Management sowie Umwelt und Nachhaltigkeit.