Neue Studiengangsleiterin

Automatisch gespeicherter Entwurf 207

Birgit Bachler leitet seit 1. Februar 2022 den Bachelorstudiengang „Informationsdesign“ am Department Medien & Design. Sie ist Medienkünstlerin, Creative Technologist, Forschende und Lehrende mit einem Fokus auf Netzwerktechnologien sowie deren Einfluss auf unsere Beziehungen und Interaktionen mit der Umwelt.

Birgit Bachler, selbst Absolventin des Studiengangs (Jahrgang 2005), freut sich über ihre Rückkehr an die FH JOANNEUM in Graz: „Nach meinem langen Dasein als Auslandsösterreicherin hat mich die Gelegenheit, in der Heimat bei „Informationsdesign“ gestalterisch mitzuwirken sehr gereizt. Der Studiengang hat mir den Grundstein für eine spannende Karriere gelegt, und ich möchte die neuen Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, hier in Lehre und Forschung einbringen. Außerdem kann dieser Schritt möglicherweise als Inspiration für andere Frauen dienen, sich für Führungspositionen zu bewerben.“

Von Neuseeland nach Graz

Nach akademischen und beruflichen Stationen in Rotterdam, wo Birgit Bachler den Master in „Networked Media“ absolvierte und unter anderem als Lehrende für „Gamification“ an der Willem de Kooning Academy sowie für das Sonic Acts Festival Amsterdam tätig war, führte sie ihr Weg nach Wellington, Neuseeland. Dort hat sie an der Victoria University und zuletzt an der Massey University Wellington als Senior Lecturer „Creative Technologies“ unterrichtet. Birgit Bachler ist auch der Medien-Kunstszene immer treu geblieben und hat zu Konferenzen, Festivals und Ausstellungen beigetragen oder selbst Events kuratiert.

Mehr über den Werdegang von Birgit Bachler und was sie für den Studiengang vor hat, erfahren Sie in unserem Blog „Im Gespräch mit ...".

Hinweis:

Hier geht es zur persönliche Webseite von Birgit Bachler.