Saisonende für joanneum Aeronautics

Der Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM lud Kolleginnen, Kollegen, Freunde, Familie, Unterstützerinnen und Unterstützer zum Abschlussevent ein.

Beim Event zum Saisonende am 21. Juni 2023 im Audimax der FH JOANNEUM in Graz ließ das Studierenden-Team die vergangenen Monate Revue passieren. So landete das Team beim diesjährigen „Design, Build, Fly“-Bewerb in den USA mit seinem Carbon-Wettbewerbsflieger „Dragonfly“ zwar nicht auf den vorderen Plätzen, konnte aber viele Erfahrungen mitnehmen. Der Bewerb fand Mitte April in Tucson, Arizona, statt. Jedes Jahr müssen die antretenden Teams dabei eine spezielle Mission bestehen. Insgesamt nahmen 99 Teams aus allen Teilen der Welt am Wettbewerb teil, darunter auch die Studierenden von joanneum Aeronautics. Sie platzierten sich in diesem Jahr auf Rang 40. Der „Design, Build, Fly“-Bewerb wird seit 1997 vom American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA), dem US-amerikanischen Berufsverband für Luft- und Raumfahrttechnik, veranstaltet. Ziel ist es, ein unbemanntes und ferngesteuertes Luftfahrzeug zu entwerfen, zu bauen und zu fliegen.

joanneum Aeronautics ist der 2014 gegründete, offizielle Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM. Er gibt Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs „Luftfahrt / Aviation“ die Möglichkeit, ihre Ingenieur- und Managementfähigkeiten in einem praktischen Umfeld zu erproben. Drei Teams sind derzeit in verschiedenen Gebieten tätig: Das „Design-Build-Fly“-Team beteiligt sich am jährlichen DBF-Bewerb in den USA; das Team Drohne Tech beschäftigt sich mit der Entwicklung von Drohnen und das Team Laviators dient als Plattform für Privatpilotinnen und -piloten und Flugbegeisterte.