Update zu Covid-19: Study online!

Automatisch gespeicherter Entwurf 47

An der FH JOANNEUM studieren seit 16. März 2020 rund 5.000 Studierende online. Vorlesungen, Besprechungen oder Gruppenarbeiten finden digital statt. Lehrende und Studierende treffen sich bis auf Weiteres virtuell.

„Study online“ lautet ab sofort das Motto an der FH JOANNEUM. Die Fachhochschule ruft ihre Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, sich an die Ausgangsbeschränkungen der Österreichischen Bundesregierung zu halten und die digitale Infrastruktur für die Lehre und Kommunikation zu nutzen.

Insgesamt 1.500 Lehrveranstaltungen sind auf Online-Lehre umgestellt, weitere einzelne folgen noch. Lehrende und Studienkolleginnen und Studienkollegen tauschen sich derzeit online aus. Wie das geht, zeigen Tutorials für Lehrende und für Studierende.

Die ersten Masterprüfungen wurden schon online absolviert. Die Durchführung von weiteren Online-Prüfungen und Ersatzleistungen anstelle von Präsenzprüfungen ist in Vorbereitung. Ebenso wird an Lösungen für Praktika und Auslandssemester, die derzeit nicht absolviert werden können oder abgebrochen wurden, gearbeitet. Abschlussarbeiten werden elektronisch eingereicht.

Die FH JOANNEUM ist auch für zukünftige Studierende offen. Die virtuelle Studienberatung beatwortet alle Fragen rund um das Studium, die Bewerbung und Aufnahme.
Die Bewerbungsfrist für den Sommertermin endet am 8. Juni 2020.

So erreichen Sie die FH JOANNEUM:

Hinweis:

Study online: IT-Tipps - Wir haben hier die wichtigsten Informationen und Anleitungen zu Telearbeit und Online-Lehre zusammengefasst, um unsere Studierenden, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Lehrenden bestmöglich in der digitalen Kommunikation zu unterstützen.