Verleihung VWA-DA_AWARD 2023 an der FH JOANNEUM

Verleihung VWA-DA-AWARD 2023

Am Dienstag, 17. Oktober 2023, drehte sich im Audimax der FH JOANNEUM alles um das Thema Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) und Diplomarbeit (DA). Schüler:innen holten sich beim VWA_Camp Inspirationen für ihre eigenen Abschlussarbeiten. Höhepunkt war die Auszeichnung der besten VWA und DA des Maturajahrgangs 2023.

VWA-DA_Award: Gewinner:innen 2023

Im Rahmen des VWA _ Camps wurden Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) und Diplomarbeiten (DA) mit dem VWA-DA _ Award ausgezeichnet. Schüler:innen aus ganz Österreich reichten dafür jene Arbeiten ein, die sie für die Matura 2023 verfasst hatten. Expert:innen der FH JOANNEUM wählten die folgenden Gewinner:innen aus, die einen Geldpreis von je 333 Euro erhalten:

Tina Jagschitz, BRG Mattersburg Thema der VWA: „Pilze, ihre ökologischen Beziehungen und ihre Verwendung durch bzw. für Menschen“

Sara Yahyaoui, BORG Monsberger Thema der VWA: „Auswirkungen einer eiweißreichen, kohlenhydratarmen Ernährung auf den menschlichen Organismus“

Laura Marie Tropper, Johannes Schmidt, Christian Wiedner, Sophie Seiler, BHAK Felbach Thema der DA: „Reisen wir unseren Planeten zu Tode? Welche Auswirkungen hat der derzeitige weltweite Tourismus auf unseren Planeten und welche Zukunftsperspektiven bietet diese Branche?“

Statements der Gewinner:innen

„Angetrieben sowie inspiriert diese VWA zu schreiben, wurde ich durch meine Faszination am Reich beziehungsweise an der Lebensweise von Pilzen und durch mein Interesse am Umweltschutz und der damit verbundenen Nachhaltigkeit." -Tina Jagschitz

„Das Thema Ernährung ist schon seit jungem Alter sehr interessant für mich gewesen. Der ausschlaggebende Punkt war dann jedoch die starke Vermarktung der High-Protein-Ernährung in den sozialen Medien.“ - Sara Yahyaoui

„Das Thema Reisen war für uns immer schon ein Gesprächsthema, denn wir alle fahren sehr gerne auf Urlaub. Da Nachhaltigkeit immer präsenter in unserem Alltag wird, aber leider noch viel zu selten auf Reisen, haben wir uns gedacht, wir behandeln dieses Thema aus den unterschiedlichen Blickwinkeln. Der Bezug zur Region sollte dabei auch nicht fehlen, denn nicht immer muss man weit in die Ferne reisen, um schöne Urlaubsaufenthalten zu genießen. Genau das zeigt uns auch die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland Steiermark, weshalb wir uns schließlich für den Tourismusverband Thermen- und Vulkanland Steiermark als Projektpartner entschieden haben." - Laura Marie Tropper, Christian Wiedner, Johannes Schmidt, Sophie Seiler

Auszeichnung in der Kategorie Energie und Umwelt

Der VWA-Sonderpreis Umwelt des Instituts Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM Kapfenberg wurde ebenfalls vergeben:

1. Platz: Lukas Ebner und Lukas Bachmann
Thema: „Modernisierung eines 50-jährigen Einfamilienhauses − eine Machbarkeitsstudie“

2. Platz: Livia Maderböck
Thema: „Nachhaltig Reisen − Vergleich und Analyse“

3. Platz: Klara Beck
Thema: „Die Auswirkung der Fast-Fashion-Industrie auf Umwelt und Klima und Innovationen für die Zukunft"

Die FH JOANNEUM unterstützt Schüler:innen seit vielen Jahren bei der Themenfindung für Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) oder Diplomarbeiten (DA) mit dem jährlich stattfindenden VWA_Camp. Die Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, um Themen für ihre Abschlussarbeiten mit Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM zu diskutieren.

Das VWA_Camp wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert.

Die FH JOANNEUM gratuliert den Gewinner:innen herzlich und freut sich schon auf zahlreiche Einreichungen für den VWA-DA_Award 2024.