Projekt

Apprenticeship Q

Mainstreaming Procedures for Quality Apprenticeships in Educational Organisations and Enterprises

 

Das Forschungsprojekt „Apprenticeship Q“ beschäftigt sich mit der Qualitätskontrolle von Praxisteilen in der höheren beruflichen Bildung (Meister, Techniker, Bachelor). Das Ziel ist die Entwicklung eines Evaluierungssystems für das Qualitätsmanagement, das europaweit zum Einsatz kommen soll. Zudem ist ein Handbuch für Unternehmen und Institutionen geplant, das die wichtigsten Qualitätskriterien für die Praxisphase einer höheren beruflichen Bildung zusammenfasst.

Projektlogo
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Ziel des Projekts „Apprenticeship Q“ ist es, einen klaren Rahmen für das Qualitätsmanagement von Praxiseinheiten in der höheren beruflichen Bildung aufzuzeigen. Aktuell existiert noch kein Vorgehen, wie europäische Hochschulen und Ausbildungsstätten ihre internen Qualitätssicherungssysteme einander anpassen und damit vergleichbar machen können. Dies ist jedoch nötig, um die Qualitätsanforderungen an die Praxisanteile in der beruflichen höheren Bildung zu gewährleisten.

Die FH JOANNEUM kann auf langjährige Erfahrung im Bereich der dualen Hochschulbildung zurückgreifen und bringt ihre Expertise im Bereich der Qualitätssicherung für das Ineinandergreifen theoretischer Inhalte und Firmenpraxis ein. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Erfahrungstransfer zwischen Unternehmenspartnern der dualen Ausbildung in Österreich sowie internationalen Unternehmenspartnern im Rahmen von Meetings und einer Konferenz in Graz. Weitere Forschungspartner sind Bildungsexperten aus Belgien, Österreich, Großbritannien, Portugal, Spanien, Malta und Slowenien. Zudem unterstützen die IHK Heilbronn Franken und die Slowenische Industrie- und Handelskammer das Forschungsvorhaben als Verbundpartner.

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Foto: FH JOANNEUM
Kick-off-Mee­ting

Um eine umfassende Datenbasis zu schaffen, sind Workshops in sechs Ländern mit mehr als 300 Qualitätsmanagement-Experten, Unternehmern und Bildungsexperten geplant. Darüber hinaus werden mit mehr als 300 Arbeitgebern, Qualitätsmanagerinnen, Qualitätsmanagern, Trainerinnen, Trainern, Lehrkräften und Bildungsinstitutionen Feldtests durchgeführt. Zudem sollen im Rahmen einer internationalen Umfrage 1200 Arbeitgeber, Qualitätsmanagementbeauftragte, Professorinnen, Professoren, Lehrerinnen, Lehrer, Ausbilderinnen und Ausbilder zum Thema befragt werden. Durch die Beteiligung von Handelskammern und Verbänden europäischer Hochschulen hat das Forschungsprojekt das Potenzial, die Prozesse sowohl bei Unternehmen als auch bei Bildungsinstitutionen zu verbessern.

Als Ergebnis ist unter anderem ein Handbuch für kleine und mittelständische Unternehmen geplant, das die wichtigsten Qualitätskriterien für die Praxisphasen einer dualen Ausbildung oder eines dualen Studiums zusammenfasst. Darin ist eine Anleitung enthalten, wie mit Instrumenten, Methoden und Werkzeugen eine gemeinsame Qualitätskultur zwischen den Unternehmen, Bildungsinstitutionen entwickelt werden kann.

Projektpartner

  • Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn, Deutschland (Lead)
  • Association of Colleges, Vereinigtes Königreich
  • Knowledge Innovation Centre, Malta
  • European Association of Institutions in Higher Education
  • FH JOANNEUM - University of Applied Sciences, Österreich
  • Association of Slovene Higher Vocational Colleges (Skupnost VSŠ), Slowenien
  • Mondragon Unibertsitatea, Spanien
  • Polytechnic Institute of Porto, Portugal