Projekt

COPILOT

International lernen – from @ home!

 
COPILOT

Im Projekt COPILOT lernen Studierende gemeinsam mit ihren Peers aus unterschiedlichen europäischen Ländern und erwerben so interkulturelle Skills und eine internationale Perspektive ihres Berufsfelds.

Wie funktioniert COPILOT Lernen?

Im Laufe ihres Studiums können Studierende bis zu fünf aus insgesamt zwölf internationalen Online-Modulen wählen, in denen sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen von Partnerhochschulen an ergotherapeutischen Inhalten arbeiten. Die Themen reichen von „Professional Identity“, „OT and Digitalisation“, „OT Goes Public“, „Visions of the Future“ über „Cultural Competence in Health Care“ hin zu internationalen Vergleichen ergotherapeutischer Zugänge und Formen der Betätigung. Alle Module ersetzen oder ergänzen eine Lehrveranstaltung des geltenden Curriculums und sind daher mit dem Erwerb regulärer ECTS verbunden.

Studierende stärken ihre 21st Century Skills

Gegenwärtige gesellschaftliche Herausforderungen erfordern neue Skills im beruflichen, aber auch persönlichen Alltag. Diese oft als „21st Century Skills“ zusammengefassten Kompetenzen umfassen interkulturelle Skills, Arbeiten und effizientes Kommunizieren in Teams, kritisches und kreatives Denken, Innovationsbereitschaft und Problemlösungskompetenz. Die Forschung zeigt, dass vergleichendes und kooperatives Lernen im internationalen Kontext eben diese Skills besonders fördert – und gleichzeitig auch das fachbezogene Lernen nachhaltiger macht. So – let’s go COPILOT! ​

COPILOT LOGO

Stimmen der Studierenden

  • “It was so interesting seeing the different perspectives in my group”.
  • “You know, I think I can now see and accept it much better when clients are different from me.”
  • “I really liked talking to my partners and using English – it really worked although we are different.”
  • “It was a little confusing at first, but now I‘m so proud of what we have achieved!”
  • “THANKS”! ​