Projekt

CYCLES – Child and Youth Caretakers Financial Literacy and Entrepreneurship Skills

Ein Erasmus+ Strategic-Partnership-Projekt in der Erwachsenenbildung

CYCLES widmet sich der Erstellung eines Trainingsprogramms für Sozialbetreuerinnen und Sozialbetreuer, die vorwiegend mit Jugendlichen arbeiten. Hauptziel des Projekts ist es, Sozialbetreuerinnen und Sozialbetreuer in den Bereichen Finanzmanagement und Entrepreneurship zu schulen: Als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sollen sie Jugendlichen in Betreuung Finanzkompetenz und unternehmerische Fähigkeiten vermitteln, um diese besser auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten.

Sozialsysteme für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Europa bieten eine angemessene Unterstützung für Kinder und junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen. Jedoch endet die soziale Betreuung in den meisten Ländern Europas mit dem 18. Lebensjahr. Danach sind Jugendliche, die sich in Betreuung befanden - sogenannte Young Care Leavers -, auf sich alleine gestellt und müssen ihren Alltag sowie ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten.

Vormals betreute Jugendliche, die von heute auf morgen auf eigenen Beinen stehen müssen, werden oft aufgrund fehlender Erfahrung und Kompetenzen in die Arbeitslosigkeit oder Armut gezogen. Daher ist es essenziell, diese Zielgruppe auf das eigenständige Leben nach der Betreuung vorzubereiten. Genau hier möchte das CYCLES-Projekt unterstützen. CYCLES trainiert Sozialbetreuerinnen und Sozialbetreuer, die mit Jugendlichen arbeiten, in den Bereichen Finanzmanagement und Entrepreneurship. Sie sollen in Zukunft als Wissens-Multiplikatorinnen und -Multiplikatoren betreuten Jugendlichen Finanzkompetenz und unternehmerische Fähigkeiten vermitteln.

Die Hauptzielgruppen des CYCLES-Projekts sind:
  • Managerinnen und Manager von Kinder- und Jugendorganisationen
  • Sozialbetreuerinnen und Sozialbetreuer für Jugendliche
  • Jugendliche in Betreuung
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Lehrende an Hochschulen
  • Akademische Gemeinschaft
  • Behörden und Ministerien, die sich mit Bildung und Sozialwesen beschäftigen
  • Unternehmen, die Jugendliche in Betreuung beschäftigen
Die wichtigsten Ergebnisse des CYCLES-Projekts:
  1. Das CYCLES-Training wird von den sechs EU-Partnern erstellt und soll aus sechs unterschiedlichen Modulen bestehen. Hauptziel des Trainings ist es, die primäre Zielgruppe der Sozialbetreuerinnen und Sozialbetreuer in den Bereichen Finanzmanagement und Entrepreneurship zu schulen, damit diese dann ihr neu erworbenes Wissen an die Sekundärzielgruppe der Jugendlichen in Betreuung weitergeben können, um ihnen den Einstieg in das eigenständige Leben zu erleichtern.

2. Handbuch zur Verbreitung des CYCLES-Trainings in der EU: Da aktuell in vielen Ländern Europas die Betreuung von Jugendlichen mit dem 18 Lebensjahr endet, ist es dem Konsortium von besonderer Wichtigkeit, dass nicht nur die Partnerländer vom Training profitieren, sondern auch andere Länder Europas, das Training implementieren können. Um dieses Ziel zu erreichen, wir das Handbuch zur Verbreitung des CYCLES-Trainings erstellt und öffentlich publiziert.

Projektpartner:
  • FH JOANNEUM GESELLSCHAFT mbH (AT) – Koordinator
  • Fundacja Samodzielni Robinsonowie (PL)
  • BUNDESVERBAND THERAPEUTISCHE GEMEINSCHAFTEN OSTERREICH VEREIN (AT)
  • Groupe SOS Jeunesse (FR)
  • SPSPD FICE-Bulgaria (BG)
  • IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH (DE)
Tipp:

Weitere Informationen zum CYCLES Projekt finden Sie unter: www.facebook.com/cyclesEUproject/