Masterarbeit | Interaction Design

Datengetriebener UX-Prozess für MOOC-Design

User Experience Verbesserung der Massive-Open-Online-Course-Plattform iMooX

Datengetriebener UX‒Prozess für MOOC‒Design 2

MOOCs (Massive Open Online Courses) haben die Art und Weise revolutioniert, wie Lernende weltweit von überall aus mit ihrem Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer lernen.

iMooX ist die derzeit einzige österreichische MOOC‒Plattform und wurde 2013 von der Technischen Universität Graz und der Universität Graz gegründet. Sie bietet kostenlose Online‒Kurse in Deutsch und Englisch auf Universitätsniveau an. Allerdings wurde der Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, weshalb iMooX einen Neuanfang im Jahr 2017 benötigte.

Die Forschung konzentrierte sich auf einen datengesteuerten User Experience Design Prozess, bestehend aus: Strategie, Forschung, Analyse, Design, Test, Produktion und Einführung. Diese Masterarbeit untersucht die Bedeutung von User Experience für den Aufstieg von MOOCs, um eine höhere Benutzerzufriedenheit zu erreichen. Die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen und Analysen führten gemeinsam zu konstruktiven Lösungen, die in die Praxis umgesetzt wurden.

[www.jkircher.com](http://www.jkircher.com |)