Der leichteste klappbare Rollstuhl der Welt

Die Innovation am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering

Der leichteste klappbare Rollstuhl der Welt

Bewegung ermöglichen – fünf oder 20 Kilogramm sind ein großer Unterschied, wenn man auf ein Gerät im täglichen Leben angewiesen ist. Am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering wurde der leichteste klappbare Rollstuhl der Welt konstruiert und produziert.

Carbon, Aramid, Aluminium und Stahl ergeben zusammen den leichtesten klappbaren Rollstuhl der Welt mit 4,96 Kilogramm. Zum Vergleich: In Krankenhäusern schieben die Patientinnen und Patienten neben ihrem eigenen Körpergewicht üblicherweise 20 Kilogramm. Zu dieser Differenz kommt es durch Ultraleichtbau. Dabei werden Materialien besonders effizient eingesetzt und die Eigenschaften des jeweiligen Materials bestmöglich ausgenützt.

Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung die eigene Mobilität zu erleichtern, ist die Idee hinter diesem Projekt, das von vier Studierenden des Master-Studiums „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ umgesetzt wurde. Ihr Wissen zur Konstruktion und Fertigung im Ultraleichtbau haben sie zuvor schon in einem ganz anderen Bereich eingesetzt: nämlich bei der Entwicklung eines Boliden für die Formula Student.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden

Durch die konsequente Verbesserung der Konstruktion und der Materialauswahl konnte das Gewicht in einem zweiten Rollstuhl nochmals reduziert werden. Auch um das Sponsoring kümmerten sich die Studierenden. Mit dem Bau der zwei Rollstühle soll das Projekt noch nicht zu Ende sein. Für eine Weiterführung des Projekts gibt es mehrere Möglichkeiten: von der Verwendung in Flugzeugen bis hin zum Einbau in ein Auto, wo der Rollstuhl als eine Art Dockingstation integriert werden soll.

Tipp:

Für weitere Fragen zum Rollstuhl oder zu anderen Studierendenprojekten können Sie uns jederzeit kontaktieren!