Masterarbeit | Sound Design

Die Essenz von Sound

Eine experimentelle Filmvertonung

 
Die Essenz von Sound 1

Diese Masterarbeit behandelt das Thema Sounddesign in zeitbasierten Medien. Konkret geht es darum, den Kontext zwischen Bild und Ton und dessen emotionale Wirkung zu untersuchen. Zunächst wird ein theoretischer Exkurs zur akustischen Wahrnehmung gegeben sowie die Aspekte einer Tonspur im Film behandelt. Weiters folgt eine Filmtonanalyse des ersten Teils von Disney’s Fantasia (1944) zum praktischen Verständnis, wie dramatische und emotionale Effekte ohne Sprache oder diegetische Geräusche entstehen können.

Das Herzstück dieser Arbeit liegt in der experimentellen Filmvertonung des ersten Aktes von Walter Ruttmanns Berlin − Die Sinfonie der Großstadt (1927) anhand eines Moog Sub37 paraphonen Analogsynthesizers. Die Vertonung mit zugehöriger Dokumentation soll die zuvor besprochenen Konzepte in ihrer rohesten Form darstellen und somit die Essenz von Sounddesign und Musik in Filmen offenlegen.

www.benediktdengler.weebly.com