Masterarbeit | Ausstellungsdesign

Dschungel Kids | Entdeckungstour im Botanischen Garten in Graz

Vorlage AUD Master (Copy) 1

Das Interagieren mit Pflanzen im Tropenhaus gibt Kindern die Möglichkeit, auf verschiedene Weise die Themen kennenzulernen und zu verstehen. Es ist wichtig, dass Kinder die Chance haben, aus dem Schulalltag auszubrechen, um Neues zu entdecken. Mit dieser Arbeit soll ein Gespür für das Lernen im Botanischen Garten als außerschulischer Lernort und das Gestalten für Kinder vermittelt werden.

Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Vermittlungskonzeptes für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren. Im Fokus steht das Thema „Tropischer Regenwald“, der im Tropenhaus anhand einer interaktiven Führung für Schulklassen zu erforschen ist. In einer selbst entwickelten Vermittlungsbox befinden sich alle Bestandteile und Materialien für die Entdeckungstour, bei der besonders die Vielfalt der Pflanzen und ihre Eigenschaften zielgruppengerecht vorgestellt werden.