DualEdu – Implementation of Dual Education in Higher Education of Serbia

Duales Ausbildungssystem in Serbien

Serbien steht vor der Herausforderung, in kurzer Zeit ein funktionierendes Ausbildungssystem für IT-Expertinnen und IT-Experten zu etablieren, das dem dringenden Bedarf am Arbeitsmarkt umgehend gerecht wird. Mit Unterstützung von europäischen Hochschulen wird im Rahmen des EU-geförderten Projekts an der Umsetzung einer langfristigen Lösung gearbeitet.

Ziel des Projekts DualEdu ist, die duale Hochschul-Ausbildung in Serbien einzuführen. 14 Partner aus Serbien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien und Polen arbeiten hier zusammen. Die Grundidee: ein duales Ausbildungssystem zu implementieren, das einerseits flexibel genug auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts beziehungsweise der Unternehmen reagieren kann. Und das andererseits auf ein ausreichend spezialisiertes Curriculum aufbaut, das an den Hochschulen umgesetzt werden kann.

Die Expertinnen und Experten aus den teilnehmenden Institutionen starten im ersten Jahr mit der Entwicklung des Ausbildungssystems, das auf zu eruierenden Input- und Output-Parametern wie Umfeld, Bedarf und Ergebniserwartung basiert. Dieser Phase wird das Pilotprojekt – Studium im IT-Sektor – folgen, das in Studienprogrammen mehrerer serbischer Einrichtungen durchgeführt wird und so einen Einblick in die Funktionsweise der dualen Ausbildung in der Praxis gibt.

13 Unternehmen werden es den ersten interessierten Studierenden ermöglichen, an einer dualen Ausbildung teilzunehmen. Anhand der Erfahrungen von den Unternehmen und Studierenden werden die Projektergebnisse evaluiert. Das österreichische Projektteam wird das Arbeitspaket für Qualitätsmanagement koordinieren, insbesondere die Sicherstellung des Ineinandergreifens von Lehre und Praxis auf akademischem Niveau.

Foto: mit freundlicher Genehmigung der PIA Automation GmbH
Mai 2018: Projektmeeting in Graz
  • University of Belgrade (Lead)
  • Ministry of Education, Science and Technological Development