Projekt

EmpowerWOMENt

Erfolgreiches unternehmerisches Empowerment für Frauen im Start-up-Business

 
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Mehr als 52 Prozent der europäischen Bevölkerung sind weiblich, aber nur rund ein Drittel der Selbstständigen oder Unternehmensneugründer sind Frauen. Es schlummert also erhebliches unternehmerisches Potenzial für Frauen in Europa.

Eine Frau im Unternehmertum ist eine große Quelle für Wachstum in Europa, aber Frauen brauchen andere Ansätze als Männer. Frauen können andere Geschäftsfelder wählen und anders arbeiten als Männer. Viele Frauen möchten auch soziale Werte in ihre Arbeit einbeziehen. Deshalb brauchen wir unternehmerische Ökosysteme für Frauen, die auf ihren eigenen Lebenserfahrungen und Wertesystemen basieren.

Ökosystem bedeutet in diesem Zusammenhang Gemeinschaften von Unterstützungsstrukturen, gegenseitige Hilfe und Netzwerkressourcen, die in den Dienst unternehmerischer Frauen gestellt werden – eine Interaktivität, die eine eigene, selbsttragende Ökologie schafft. Das Projekt zielt darauf ab, solche Ökosysteme in verschiedenen Partnerländern zu entwerfen und zu erproben und fallbezogene Leitlinien für andere europäische Gemeinschaften zu erarbeiten.

Die Kernaufgabe besteht darin, unternehmerisch denkende Frauen in die Lage zu versetzen, solche Ökosysteme selbst zu schaffen, um ihr Geschäft zu konsolidieren und auszubauen.

Lokale Zielgruppen
  • Hauptzielgruppe sind Unternehmerinnen in fragilen und oft schwierigen Gründungssituationen (Produkte oder Dienstleistungen), die Unterstützungsmaßnahmen einschließlich lokaler und virtueller Ökosysteme benötigen.
  • Sekundäre Zielgruppe sind erfahrene und erfolgreiche Unternehmerinnen, die den Gründergruppen Inspiration und praktische Hilfestellung bieten.
  • Tertiäre Zielgruppe sind bestehende, aufstrebende oder neue lokale Ökosysteme der Unterstützung in den Partnergemeinden, einschließlich unternehmerischer Treiber und Befähiger in der Gemeinschaft.
Europäische Zielgruppen
  • Hauptzielgruppe und Begünstigte sind ähnliche Start-up-Gruppen von Frauen in ganz Europa, einschließlich bestehender oder neu entstehender Ökosysteme der Unterstützung.
  • Zweite Zielgruppe ist das europäische Publikum des unternehmerischen Lernens, einschließlich Fachleuten, Forscherinnen, Forschern und einer größeren Gemeinschaft von Interessengruppen.
  • Tertiäre Zielgruppe sind europäische Entscheidungsträger und Förderprogrammierer in den Bereichen Unternehmertum und unternehmerisches Lernen.

Diese Zielgruppen werden entlang des Projektverlaufs auf der Grundlage der Verbreitung von Projektergebnissen aufgebaut.

Wer setzt EmpowerWOMENt um?

Das EmpowerWOMENt-Projekt wird von einem transnationalen Konsortium von acht Partnern aus der Türkei, Österreich, Italien, Rumänien, Spanien, Portugal und Frankreich durchgeführt, die jeweils Expertise und Know-how für die reibungslose Umsetzung des Projekts sowie die Entwicklung qualitativ hochwertiger Ergebnisse und Bestimmungen einbringen.

Projektpartner
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