Bachelorarbeit

Entwicklung einer Marke

Zentrale Elemente für die perfekte Positionierung eines Produktes auf dem Markt.

 
Entwicklung einer Marke

Um ein Produkt auf dem Markt optimal zu positionieren, bedarf es einiger marketingpolitischer Arbeitsschritte. Die Analyse der Zielgruppe, der Konkurrenz und die Definition des Alleinstellungsmerkmals sind ausschlaggebend für den späteren Erfolg des Unternehmens. Doch auch die Bildsprache, mit der ein Produkt kommuniziert wird, ist von hoher Bedeutung. Nur durch eine systematische Herangehensweise während des Designprozesses, kann der richtige Zugang zur Zielgruppe identifiziert werden.

In dieser Bachelorarbeit wurden theoretische Maßnahmen des Marketings beschrieben und die gestalterische Umsetzung des US‒amerikanischen Start-ups Bleu Orchid Cosmetics dokumentiert und begründet. Im Zuge dessen wurden sowohl der Aufbau des Corporate Designs, als auch das Packaging der Produkte mithilfe unterschiedlicher Arbeitstechniken umgesetzt.

www.dianabobb.com