Sensorikschulung

Essen mit allen Sinnen – Sensorikexperimente für den Kindergarten

Essen mit allen Sinnen – Sensorikexperimente für den Kindergarten 1

Kinder erleben Essen von Natur aus mit allen Sinnen und begreifen im wahrsten Sinne Lebensmittel vielfältiger als Erwachsene. Genau um diesen Zugang zu stärken bietet das Health Perception Lab Schulungen für Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen an.

Wie schmeckt selbstgemachtes Fruchtjoghurt und was „sagen“ meine Augen dazu? Wie knackt eigentlich eine Karotte und was schmecke ich, wenn ein Saft plötzlich eine andere Farbe hat? Diese und viele weitere Fragen wurden vom Health Perception Lab aufgegriffen und in 41 unterschiedlichen Sensorikexperimenten kindgerecht aufbereitet. Kinder lernen so auf spielerische Art und Weise Lebensmittel umfassender mit mehreren Sinnen kennen. Im Rahmen der Schulung erhalten Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen wissenschaftlich fundiertes Basiswissen zur Lebensmittelsensorik bei Kindern und probieren selber ausgewählte Experimente aus.

Das Programm ist in zwei Nachmittage untergliedert, die mit einer Woche Abstand stattfinden. Alle Anleitungen für die praktischen Schulungsteile im Alltag mit den Kindern sind in einer kleinformatigen Mappe im Karteisystem mit herausnehmbaren Karten für den spezifischen Sinn und das jeweilige Thema (Obst, Gemüse, Eiweiß, Getreide, Mix & Match) gesammelt. Zudem enthält das Karteisystem Basiswissen zur Sensorik beziehungsweise zur Bedeutung der sensorischen Schulung im Kindergartenalter.

Die Teilnahme für die Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen ist kostenlos, wird vom Land Steiermark im Rahmen des „Fortbildungsprogramms“ angeboten und kann als solche angerechnet werden.

Was sagen unsere bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu?

„Kompetent, innovativ und nachhaltig.“

„Man hat in kurzer Zeit ein tolles Angebot für die Kinder.“

„Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder hatten.“

„Sehr gute Anregungen, die Kinder sind begeistert und motiviert.“

„Die Vielfalt der Übungen ist sehr spannend.“