MASTERARBEIT | INTERACTION DESIGN

Gamification von Wahlen

Über den Einsatz von Spielen in der Politik

 
Gamification von Wahlen

Die Wahlbeteiligung ist seit Jahrzehnten in vielen Teilen der Welt am Sinken. Menschen, frustriert von Politik und Parteien, wenden sich immer mehr vom demokratischen Prozess ab. Österreich versuchte diesem Wählerschwund mit dem Senken des Wahlalters auf 16 Jahre entgegenzuwirken. Doch es zeigte sich, das war nur ein Teil der Lösung. Erstwähler:innen müssen auch erfolgreich geschult und motiviert werden. Gleichzeitig wurden immer mehr Spiele und Smartphone-Apps mit neuesten Gamification-Methoden ausgestattet, um verstärkt mit ihren User:innen zu interagieren. Sei es das Sparen von Strom im Haushalt oder das tägliche Fitnesstraining, moderne Spiele und Applikationen begannen mehr und mehr das Leben der Menschen zu beeinflussen.

Ziel dieser Arbeit war es, mithilfe von User-Interaction-Methoden wie Wireframes, Papierprototypen und Playtests ein Konzept und Design für ein Smartphone-Spiel zu entwickeln, dass Erstwähler:innen nicht nur aufklärt, sondern sie mithilfe von Gamification-Techniken auch animiert, an Wahlen und politischen Prozessen teilzunehmen.

Foto: FH JOANNEUM / Interaction Design
Foto: FH JOANNEUM / Interaction Design
Foto: FH JOANNEUM / Interaction Design
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