Bachelorarbeit

Im Moment

 
Im Moment 4

Sophie Ortmeier wurde 2020 für ihre Bachelorarbeit „Im Moment“ mit einem Red Dot Design Award in der Kategorie Publishing & Print Media ausgezeichnet.

Die Sofortbildfotografie ermöglichte lange vor der Digitalisierung die sofortige Verfügbarkeit eines Fotos. Erstmalig konnte man Fotografien direkt nach deren Aufnahme ohne Dunkelkammer oder Labor aus der Kamera entnehmen. Sie verhalf der Fotografie zu mehr Ansehen und Respekt in der Kunstszene und entwickelte sich zu einem Kultmedium. Diese Arbeit setzt sich mit der Funktionsweise der Sofortbildfotografie, ihrer Entwicklung sowie ihrer aktuellen Position auseinander.

Sophie Ortmeier: „Ich wollte wissen, was Polaroid- und Sofortbildfotografie so besonders macht. Jetzt kann ich sagen: Es ist die Originalität jedes einzelnen Bildes. Jedes von ihnen ist eine Überraschung. Man weiß nie, welches Ergebnis man erwarten kann. Das Arbeiten mit Polaroids macht Spaß: verschiedene Filme und Kameras zu testen und mit Motiven herumzuspielen,“

Es wurden zwei Bücher entworfen. Eines befasst sich mit den historischen Anfängen der Fotografie im Allgemeinen und konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung der Sofortbildfotografie. Das Zweite ist eine praktische Arbeit, mit Sofortbildfotografien die Sophie Ortmeier selbst aufgenommen hat.