Projekt

Let’s talk about*

Fachtagung zur sexuellen Bildung und Sexismus im Alltag

 

Am 17. Mai 2018 fand an der FH JOANNEUM eine Fachtagung statt, die sich dem Thema sexuelle Bildung und Sexismus im Alltag widmete. Ziel war es, für die Themen zu sensibilisieren und den Diskurs zu eröffnen. Die Veranstaltung war in zwei Blöcke geteilt. Einerseits in einen Workshopvormittag, der gemeinsam mit dem Grazer Verein und Kompetenzzentrum für Sexuelle Bildung und Gesundheitsförderung liebenslust* und dem Verein Alpha Nova gestaltet wurde. Der zweite Block am Nachmittag bestand aus zwei Vorträgen und anschließender Podiumsdiskussion zum Thema Sexismus im Alltag.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden

Die Fachtagung begann am Vormittag mit Workshops für Studierende des Studiums „Soziale Arbeit“. 60 Personen hatten sich für drei verschiedene Workshops am Vormitttag angemeldet. „Sexualität und Behinderung“, „Umgang mit grenzverletzendem Verhalten“ und „Die richtigen Worte finden“ waren die Themen der Workshops. Abgehalten wurden sie von Mitarbeiterinnen des Vereins liebenslust* sowie einer Mitarbeiterin des Vereins Alpha Nova. Im Anschluss an die Workshops fand eine gruppenübergreifende Reflexion im Plenum statt.

Sexismus im Alltag

Im Mittelpunkt des Nachmittags stand das Thema Sexismus im Alltag. Die Vortragenden Lisa Rücker, ehemalige Grazer Stadträtin und Sozialarbeiterin, und Markus Lust, Chefredakteur beim Magazin VICE Austria, behandelten das Thema auf differenzierte Weise. Einerseits wurden Grundlagen zur Thematik besprochen, andererseits wurde der feministische Zugang in der Sozialen Arbeit behandelt und auch das Thema „Toxic Masculinity“, also wie sich Männerbilder negativ auf alle Geschlechterrollen auswirken, wurde aufgegriffen.

Podiumsdiskussion

Nach den zwei Vorträgen fand eine Diskussion statt, an der sich neben den Vortragenden auch Michaela Urabl, Obfrau des Vereins liebenslust*, und Michael Kurzmann, Mitarbeiter beim Verein für Männer- und Geschlechterthemen, beteiligten. Das zentrale Thema der Diskussion war, wie sich Sexismus und verfestigte Geschlechterrollen im Alltag zeigen. Dabei brachten die Diskutantinnen und Diskutanten Erfahrungen aus ihrer Praxis ein. Zentral war die Erkenntnis, dass mehr öffentlicher Diskurs zur Thematik stattfinden muss. Durch die Veranstaltung führte Lisa Osel, Studierende des Studiengangs „Soziale Arbeit“ an der FH JOANNEUM.