Bachelorarbeit | Informationsdesign

Music To The Eyes

Über die Bedeutsamkeit von Musikvideos

 
Music To The Eyes

Das Thema Musikvideo ist ein weitläufiger Begriff in der Film- und Medienindustrie und ist seit der Entwicklung des Internets sowie der daraus entstehenden Videoplattformen nicht mehr aus unserer heutigen Zeit wegzudenken. Doch wie relevant sind diese Videos für unsere Gesellschaft?

Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts versuchte man, Musik mit Film zu kombinieren, um nicht nur die dahinterstehenden Künstler:innen zu zeigen, sondern auch die Emotionen des Songs zu unterstreichen. Die Unterhaltung des Publikums ist ein weiterer Aspekt dieser Filme. Musikvideos können traurig sein, jemanden zum Lachen bringen oder eine gesellschaftsrelevante Botschaft beinhalten. Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung und die Entwicklung sowie die Produktion von Musikvideos und geht dabei genauer auf die Wirkung und den Nutzen der Videos ein. Für die österreichische Band Plusminus wurde ein Musikvideo produziert.