Österreichische Konferenz für Athletiktraining im Fußball

Evaluierung der GenussCard (Copy)

Am 15. Mai 2019 fand die von Studierenden des Instituts Gesundheits- und Tourismusmanagement organisierte 1. Österreichische Konferenz für Athletiktraining im Fußball an der FH JOANNEUM in Graz statt. Neben Sportwissenschaftler Dietmar Wallner und Catapult – Business Development Manager Soner Mansuroglu referierte das Athletiktrainerduo von Dinamo Zagreb. Gemeinsam gaben sie einen Einblick in die vielfältige Welt des Athletiktrainings im Fußballbereich.

Bei dem Event, das von einem fünfköpfigen Team der Masterspezialisierung „Sport- und Eventmanagement“ sowie des Bachelorstudiengangs „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ auf die Beine gestellt wurde, ließen sich auch einige prominente Gäste blicken: Martin Stranzl, Ex-Nationalspieler und Kapitän von Borussia Mönchengladbach, Denny Krcmarek, ehemaliger Co-Trainer des Bundesligisten TSV Hartberg und künftiger Co-Trainer des in der kommenden Saison in der Europa League spielenden LASK, sowie der ehemalige GAK-Trainer Enrico Kulovits.

Zu Beginn berichtete Dietmar Wallner, Leiter des sportwissenschaftlichen Labors an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg, über das Thema Ausdauerleistungsdiagnostik im Fußball. Aufbauend auf der Auswertung von signifikanten Daten wurde eine innovative, vom sportwissenschaftlichen Labor entwickelte Methode zur Feststellung der Ausdauerleistungsdiagnostik von Fußballspielerinnen und -spielern präsentiert – der Intermitted Recovery Shuttle Run Test. Damit können Athletik- und Fußballtrainerinnen und -trainer die Ausdauerleistung ihrer Spielerinnen und Spieler aussagekräftiger und genauer bestimmen.

Danach betrat Soner Mansuroglu – ehemaliger Sportwissenschaftler und Athletiktrainer von West Bromwich Albion und heutiger Business Development Manager von Catapult Sports – die Bühne. Er gab mit seiner Präsentation einen Einblick in den Einsatz des Catapult-Trackingsystems in der Trainingssteuerung von Fußballspielerinnen und -spielern. Das System wird unter anderem von den Vereinen FC Chelsea, AC Mailand und dem NFL-Klub der Green Bay Packers verwendet. Durch lösungsorientierte Ansätze sollen die Performance optimiert, die zur Rückkehr aufs Spielfeld benötigte Periode sowie das Verletzungsrisiko der Athletinnen und Athleten verringert werden.

Es folgten die Vorträge des Athletiktrainerduos von GNK Dinamo Zagreb. Die Session von Martin Mayer drehte sich um die Schwerpunkte Trainingsbelastung und -planung, Datenanalyse aus sportmotorischen Tests sowie die tägliche Arbeit des Conditioning im Profibereich. Karlo Reinholz konzentrierte sich anhand von Praxisbeispielen des Athletiktrainings auf die Leistungsentwicklung sowie Verletzungsprävention von Fußballspielerinnen und -spielern. Außerdem zeigte er einige Übungen auf, die bei der Rehabilitation der Spielerinnen und Spieler nach schwerwiegenden Verletzungen helfen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion.