WARUM PRINTel
Das Projekt befasst sich mit einem wichtigen Thema der Qualitätserziehung, das ein gemeinsames Anliegen der Projektpartnerländer ist. ERASMUS+ PRINTeL ist ein dreijähriges EU-finanziertes “Capacity Building im Hochschulbereich” Projekt mit dem Ziel, die Qualität des Lehrens und Lernens an Partneruniversitäten (PC) in Armenien, Georgien und Weißrussland zu verbessern.
Die wichtigsten langfristigen Ziele des Projekts sind:
- Verbesserung der Lernerfahrung von Studierenden in Armenien, Georgien und Weißrussland durch Förderung von Entwicklung und Innovation im Bereich Lehren und Lernen (T & L), Unterstützung der Integration von Technologie und Forschung sowie Verbreitung bewährter Verfahren.
- Modernisierung der Hochschulbildung in Armenien, Georgien und Belarus im Einklang mit der Agenda von Bologna und Einführung einer Zusammenarbeit im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung zwischen Partnern und EU-Ländern durch Förderung der virtuellen Mobilität von Lehrern und Schülern und Verbesserung der Fähigkeiten des lebenslangen Lernens.
Projektziele
Die oben genannten Ziele werden durch die Erfüllung der folgenden spezifischen Ziele erreicht:
- Stärkung der Zentren für die Entwicklung des Lehrkörpers in den PC-Universitäten durch Ausbau der Kapazitäten von Mitarbeitern und Ausbildern, Modernisierung der Infrastruktur und Einführung innovativer Lehrerausbildungs- und akademischer Führungsprogramme.
- Aufbau von Kapazitäten der Lehrkräfte der Partneruniversitäten durch Entwicklung ihrer innovativen und technologiegestützten Lehr- und Lernkompetenzen und -fähigkeiten in kompetenz- und forschungsbasiertem Unterricht.
- Einrichtung einer virtuellen Lehr- und Lernakademie (VATL) als internationale Gemeinschaft von Lehrern, Mitarbeitern und Studenten, die an der Nutzung und gemeinsamen Nutzung von Open Educational Resources (OER) zur Verbesserung technologiegestützter T & L interessiert sind.
- Förderung eines besseren Bewusstseins für die Arten und Methoden innovativer und technologiegestützter T & L und Verbreitung bewährter Verfahren innerhalb und zwischen Hochschulen in den Partner- und EU-Ländern.
Erwartete Ergebnisse
Die folgenden Ergebnisse und Ergebnisse werden bis zum Ende des Projekts erwartet:
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30 Mitarbeiter und 100 Trainer wurden zu innovativen T & L-Methoden und technologiegestütztem Unterricht geschult.
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28 technologiegestützte Lehrerausbildungsräume, 9 Multimedia-OER-Lernstudios und 5 neue Lehrerausbildungskurse.
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Über 500 ausgebildete Hochschullehrer, die nicht mehr nur “Dozenten”, sondern “Gestalter der Lernmethoden und -umgebungen” sind.
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Virtuelle Akademie für Lehren und Lernen (VATL) – eine interaktive Plattform für berufliche Entwicklung, wechselseitiges Lernen und virtuelle Mobilität von Lehrkräften zur Förderung innovativer T & L-Praktiken.
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6 virtuelle Gemeinschaften der Unterrichtspraxis, ein jährliches virtuelles Forum und institutionelle Auszeichnungsprogramme, die das Bewusstsein für innovative Pädagogik und Spitzenleistungen im Bereich T & L fördern.
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Verbreitete elektronische Newsletter, Broschüren, VATL-Handbuch, Good Practice Teacher Handbook und Trainings-Kits zu innovativen T & L.
PROJEKTTEILNEHMER
Folgende Institutionen aus PC- und EU-Ländern sind am Projektkonsortium beteiligt:
Partnerland Institutionen:
• Yerevan State University (YSU), Armenia – Coordinator of the project
• National Polytechnic University of Armenia (NPUA), Armenia
• Vanadzor State University after H. Tumanyan (VSU), Armenia
• Ilia State University (ISU), Georgia
• Georgian Technical University (GTU), Georgia
• Iakob Gogebashvili Telavi State University (TeSaU), Georgia
• Belarusian State University (BSU), Belarus
• Brest State Technical University (BrSTU), Belarus
• Yanka Kupala State University of Grodno (YKSUG), Belarus
‘Sozialpartner:
• National Center for Strategic Research in Higher Education (NCSRHE), Armenia
EU-Partnerinstitutionen:
• Katholieke Universiteit Leuven (KU Leuven), Belgium
• Universitat de Barcelona (UB), Spain
• Universidade do Porto (U.PORTO), Portugal
• Linkopings Universitet (LiU), Sweden
• FH Joanneum Gesellschaft mbH (FHJ), Austria
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For more information on the PRINTeL project please refer to:
Project Website: www.PRINTeL.am