Masterarbeit | Communication Design

Red Dot Award 2023 für FABRYK

Entwicklung eines Webshop-Prototyps für Studierende und Alumni der Design-Studiengänge der FH JOANNEUM

Red Dot Award 2023 für FABRYK 5

Communication-Design-Absolventin Sarah Frühwirt wurde für ihre Masterarbeit mit dem renomierten Red Dot Award in der Kategorie Brands & Communication Design ausgezeichnet.

Es existieren viele Wege, um sich selbst und seine Designprodukte zu vermarkten. Gerade junge Designtalente sind jedoch häufig mit der großen Bandbreite an Möglichkeiten überfordert. Das Ziel der Masterarbeit von Carina Rieder und Sarah Frühwirt war die Entwicklung eines Webshop-Prototyps für Student:innen und Alumni der Design-Studiengänge der FH JOANNEUM. Die Website soll eine Plattform für Studierende bieten, um ihre eigenen Designprodukte verkaufen zu können.

Der Fokus der Arbeit von Carina Rieder liegte auf dem User Experience Design, dem Interface Design und der Testung der Website, welche mittels eines Prototyps evaluiert wurde. Im Zuge dieser Masterarbeit wurde von Sarah Frühwirt die Marke für diesen Online-Shop namens FABRYK entwickelt und ein Brand Guide erstellt. Ihr Branding wurde 2023 mit dem angesehenen Red Dot Design Award prämiert.

Foto: © Sarah Frühwirt, Carina Rieder / Communication Design
Masterarbeit FABRYK