Projekt

SALE

 

Das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Erasmus+ geförderte Projekt SALE widmet sich der Entwicklung eines Social-Media-Trainingskurses, um der hohen Arbeitslosenquote in der Gruppe der AkademikerInnen entgegenzuwirken.

SALE makes a difference.

Obwohl die Zahl der AkademikerInnen einen historischen Höchststand erreicht hat, war die Arbeitslosenquote in dieser Zielgruppe noch nie so hoch wie heute. Es herrscht die weit verbreitete Annahme, dass Jobs für hochqualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten sehr rar gesät sind. In Wirklichkeit gibt es jedoch sehr viele Stellenangebote, die zum Großteil in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. In vielen Stellenbeschreibungen werden darüber hinaus Kompetenzen und Qualifikationen im Bereich Social Media verlangt. Interessanterweise ist oftmals eine Diskrepanz zwischen den Fähigkeiten der BewerberInnen und den Anforderungen der Arbeitgeber zu beobachten.

PersonalmanagerInnen durchsuchen proaktiv die Onlineplattformen, um die idealen MitarbeiterInnen zu finden. Nun liegt es vor allem an den jungen Hochschulabsolventinnen und -absolventen ihre Fähigkeiten auf ansprechende Art und Weise online zu präsentieren, um so die Aufmerksamkeit der potentiellen Arbeitgeber für sich zu gewinnen.

SALE zielt daher darauf ab, interaktive Trainingskurse für arbeitssuchende Hochschulabsolventinnen und -absolventen zu entwickeln. Die TeilnehmerInnen lernen, welche Tools am besten geeignet sind, um online einen Job zu finden und wie sie ihre Fähigkeiten präsentieren müssen, um für potenzielle Arbeitgeber attraktiv zu sein.

Hauptziele des Projekts

Die Hauptziele des Projekts SALE sind:

  • Entwicklung eines interaktiven Social-Media-Trainingskurses für arbeitssuchende AkademikerInnen, um ihre Fähigkeiten auf Onlineplattformen ansprechend darstellen zu können.
  • Besetzung offener Stellen mit den am besten geeigneten Hochschulabsolventinnen und -absolventen.
  • Senken der Arbeitslosenrate von Akademikerinnen und Akademikern in den Partnerländern.
Projektpartner
Erfolgreicher Projektabschluss

Nach zwei Jahren Anstrengungen und eingehender Forschung verabschieden wir uns im Namen des SALE-Projektteams. Offizielles Projektende war der 31. September 2016 und wir freuen uns, alle Projektziele erfolgreich erfüllt zu haben.

Im Rahmen unseres nachhaltigen Projektplans – ein wesentlicher Bestandteil des Projekts – werden alle ProjektteilnehmerInnen für ein regelmäßiges Update der Trainingsmaterialien sorgen und mit entsprechenden Interessensgruppen in Verbindung bleiben.

Die finalisierten Trainingsmaterialen, welche mit dem Ziel erstellt wurden, alle notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen im Zusammenhang mit der Online-Jobsuche zu vermitteln, können übrigens auf der Projektwebsite im Bereich „Produkte” in sechs verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden:

http://sale.fh-joanneum.at/de/produktprasentation/