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Projekt

Snowbird

Snowbird ist das erste voll elektrisch angetriebene Schneemobil Mitteleuropas. Der Prototyp wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms der alpinen Schi-WM in Schladming 2013 präsentiert und hat hohes Innovationspotenzial.

Viel Leistung bei wenig Gewicht

Ein Beitrag zu einem „grünen“ Wintertourismus und neue Möglichkeiten für Bergretter – das waren die Ziele der Arbeit am Projekt „Snowbird“. Die Herausforderung bestand vornehmlich darin, möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Gewicht bereitzustellen und die Elektronik für den Einsatz bei tiefen Temperaturen fit zu machen. Fünf Institute der FH JOANNEUM waren an der Bewältigung dieser Aufgaben beteiligt. Mit Erfolg: Der elektrische Motorschlitten „Snowbird“ ist im Betrieb auf der Piste leise und emissionsfrei. Der leistungsfähige Motor mit 25 kW (34 PS), die hohe Steigfähigkeit und gute Zuladungsmöglichkeiten begeisterten die Testfahrer diverser Bergrettungsorganisationen.

Photo: © FH JOANNEUM

Das Projektteam bei der Präsentation von Snowbird (v.l., stehend): DI Johannes Scherr (Industrial Design), DI David Schneider (PTO Produktionstechnik und Organisation), DI Dr. Gerhard Walenta (PTO), DI Gernot Knoll (Elektronik und Computer Engineering), DI Johannes Haas (Studiengangleiter PTO); sitzend: DI Eva Windbacher-Schwager (LAV Luftfahrt und Aviation), DI Bruno Wiesler (Studiengangleiter LAV)

Interesse aus Übersee

Die Entwicklung des Prototypen hat Optimierungsansätze aufgezeigt, die die Motorkühlung, ein Schnellwechselsystem der Batterien und eine noch konsequentere Leichtbauweise des Fahrzeugs betreffen, und mit denen „Snowbird“ reif für die Serienproduktion gemacht werden könnte. Mehrere Schigebiete, vor allem aus den USA und Kanada, haben ihr Interesse am umweltschonenden Schneemobil bekundet.

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