Masterarbeit | Sound Design

Soundtrack vor Schnitt

 

Da in der Film-Postproduktion der Audio-Bereich meist am Ende stattfindet, sollte herausgefunden werden, ob Teile der Postproduktion schon vorab erstellt werden können. Es gilt die Vermutung, dass durch die im Drehbuch enthaltenen Informationen gezielte Inhalte erstellt werden können. Daraus soll bereits vor der Bildübergabe ein Soundtrack arrangiert werden. Dazu wurde ein Audio-Projekt mit der erwarteten Filmlänge gestaltet und anschließend mit dem Filmschnitt vereint.

Entscheidend über den Erfolg ist der Anteil redundanter Arbeit bzw. der Arbeitsaufwand von notwendigen Anpassungen. Parallel wurde an einem zweiten Film eine Postproduktion durchgeführt, bei der das Bildmaterial bereits vollständig vorhanden war und direkt darauf produziert wurde. Dadurch konnten die Vor- und Nachteile des neuen Workflows ermittelt werden. Erwartet wird ein Plus an kreativem Spielraum aber auch eine Qualitätssteigerung, durch die Reduzierung des Arbeitsaufwands in der Postproduktion.

www.boris-fehringer.com