Es gibt zahlreiche Methoden und Strategien, wie man in den sozialen Medien erfolgreich sein kann. Vor allem in einer Nische wie dem Grafik- und Digitaldesign sind sowohl Wissen und Können also auch hohe Qualität erforderlich, um Follower:innen zu gewinnen. Dabei ist es jedoch schwer, ständig interessant und unterhaltsam zu bleiben, und es entwickeln sich zwei Persönlichkeiten: ein Auftritt im wirklichen Leben und ein Online‒Auftritt.
Da die räumlichen und emotionalen Aspekte fehlen, wird eine neue Art der Kommunikation geschaffen, bei der wir anders interagieren. Auch das Design der Plattformen zwingt uns dazu, unsere gewohnten Kommunikationsmuster zu durchbrechen. Hier kann die ethische Rolle von Designer:innen, die diese Entscheidungen treffen, infrage gestellt werden. Im praktischen Teil dieser Masterarbeit werden die gewonnenen Erkenntnisse und Informationen in einem Selbstversuch auf Social Media getestet. Hier spielt auch Content‒Strategie eine wichtige Rolle, um zielgruppengerechte Inhalte entwickeln zu können.