Masterarbeit | Interaction Design

Touching Knowledge

Entwicklung eines interaktiven Informationssystems für die Murinsel

 
Touching Knowledge

Im Zuge der Sanierung der Grazer Murinsel ab September 2016 wurden zwei maßgefertigte Informationsterminals mit Touch‒Displays im Außenbereich der künstlichen Insel installiert. Diese Bildschirme ermöglichen es BesucherInnen, interaktiv Informationen über Sehenswürdigkeiten in Graz zu finden. Sowohl die Inhalte als auch die Informationssoftware wurde dezidiert für den Einsatzzweck zugeschnitten. Neben den Anforderungen bezüglich thematischer Aufbereitung, Inhalte und Usability gibt es weitere, insbesondere technische Anforderungen.

Der Hauptteil dieser Masterarbeit behandelt Entwurf und Entwicklung einer Software, die diesen Anforderungen genügt. Der Designprozess steht im Fokus und es wird erläutert, wie die Features der finalen Version ausgewählt und welche wiederum verworfen wurden. Die Software ist seit der Wiedereröffnung der Murinsel im Februar 2017 im Einsatz und wurde seitdem mehrmals angepasst und erweitert. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Modul implementiert, das Statistiken zur Benutzung der Informationsterminals aufzeichnen kann. Mit Hilfe dieser Informationen soll geklärt werden, ob das System angenommen wird und für welche Themengebiete sich die Benutzerinnen und Benutzer am meisten interessieren.