Seit der Etablierung von Lithium-Ionen-Zellen (LiZ) in der Fahrzeugtechnik steht das Thema Sicherheit und Lebensdauer bei der Auswahl der geeigneten Zellenchemie an erster Stelle. Viele Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen mechanischer Belastung und dem Alterungsverhalten der Zellen.
Der Einfluss von Stoßbelastungen auf LiZ scheint dabei weitestgehend erforscht zu sein. Der Einfluss von Vibrationsbelastungen lässt jedoch noch einige Fragen offen, da dieser stark von der Anwendung, daher vom Schwingverhalten des jeweiligen Fahrzeuges und der Einsatzumgebung beziehungsweise der Eigenfrequenz der Zellen abhängt.
In diesem Zusammenhang widmet sich VibraShock der Erforschung des Einflusses von mechanischen Stoß- und Vibrationsbelastungen, unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Betriebstemperaturen auf Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LiFePO4).
Die gewonnenen Erkenntnisse werden mit Hybrid-Superkondensatoren verglichen, um erstmalig einen direkten Vergleich der beiden Technologien über mögliche innere Schäden durch äußere mechanische Belastungen und deren Einfluss auf die Zellenalterung zu erhalten.
Das angestrebte Ergebnis der Forschungsarbeit ist eine Diagnosemethode, welche die, durch mechanische Belastungen bedingte, Degradation der Zellen detektiert und bewertet, um in Zukunft eine dynamische Zustandsparametrisierung von Batteriemodellen für das Batteriemanagementsystems (BMS) zu ermöglichen.