Masterarbeit | Sound Design

Wireless Guitar Effect Controller

 
Performativität in elektronischer Musik

Diese Masterarbeit behandelt die verschiedenen Gesten und Bewegungen von Gitarristinnen und Gitaristen im Zusammenhang mit Effektpedalen und dem Gitarrenspiel. Die mit dem Projekt zusammenhängende Thematik des Interaction Design wird ebenso erläutert, da sie stark mit der Entwicklung der Gitarre zusammenhängt.

Der praktische Teil, das Werkstück, beschäftigt sich mit der Abnahme der Bewegungen eines Gitarristen mittels Beschleunigungssensor. Es wurde versucht, einen Wireless Effect Controller zu bauen, der gänzlich auf Effektpedalsteuerung verzichtet. Man bediente sich hierbei der Programme PureData und OSCulator, sowie eines Wii‒Remote Controllers. Zum Abschluss des Projekts wurde ein Testlauf des Werkstücks mit Gitarristinnen und Gitaristen durchgeführt, dabei wurden vor allem deren Reaktionen und Erfahrungen beobachtet und in einem abschließenden Gespräch festgehalten.