Porträt

Sandra Suppan, BA, MA

Die Auswahl an Themengebieten und Vortragenden sowie die damit verbundene Aussicht auf spannende Diskussionen und neue Einblicke waren für Sandra Suppan die Hauptgründe, sich für den Lehrgang „Public Communication“ zu bewerben.

 

Jobbezeichnung: Redakteurin

Unternehmen: ORF Steiermark

Ich arbeite in: Graz, Österreich

Lehrgangsstart: 2017

Graduierung: 2019

Mein Kontakt

Foto: © Stefan Schintler

Meine Erfahrung

Als Journalistin hat mich die Auswahl an Themengebieten und Vortragenden gereizt. Das und die damit verbundene Aussicht auf spannende Diskussionen und neue Einblicke waren die Hauptgründe, mich für diesen Lehrgang zu bewerben. Ich bin nicht enttäuscht worden. Zwischen meinem Bachelorstudium „Journalismus und Public Relations (PR)“ an der FH JOANNEUM und der fachlichen Fortsetzung mit dem Masterlehrgang „Public Communication“ lagen nur wenige Monate. Einige praktische Berufserfahrungen als freie Journalistin, Moderatorin und Texterin hatte ich schon während meiner Bachelorzeit gesammelt. Zurück an der FH freute ich mich, das ein oder andere bekannte Gesicht am Podium zu entdecken – mit neuen Vortragsinhalten, versteht sich.

Rhetorik, Präsentation und Repräsentation stellten für mich besonders relevante Studieninhalte dar. Social Media, Marken- und Community-Building interessierten mich ebenfalls sehr. In all diesen Bereichen treten Neuerungen in immer kürzeren Abständen auf. Das macht die Gastvorträge mit Tipps, Tricks und Anekdoten aus der Praxis besonders spannend und aufschlussreich. Ganz nebenbei feilte ich auch an meinem Englisch und lernte Medien, Politik und Wirtschaft im internationalen Kontext zu verstehen.

Von visueller Kommunikation über Storytelling bis hin zur Medien- und Kommunikationssoziologie – ich habe es regelrecht genossen, den theoretischen Input auf den redaktionellen Alltag auszudehnen. Wer bei berufsbegleitender Weiterbildung und E-Learning an einen zweiwöchentlichen Wellness-Aufenthalt an der FH mit zwischengeschalteten virtuellen Kaffeekränzchen denkt, irrt aber gewaltig. Was es alles zu lesen, schreiben und erarbeiten gibt, lässt sich nur mit guter Zeiteinteilung (der sich übrigens auch eine Lehrveranstaltung widmet) erledigen.

Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen, die einen intensiven und besonders breit gefächerten Einblick in die Medien- und Kommunikationsbranche werfen wollen, kann ich den Masterlehrgang „Public Communication” nur empfehlen.