Porträt

Andreas Krasser & Harald Kogelbauer

Andreas Krasser und Harald Kogelbauer gründeten nach dem Bachelor- und Masterstudium 2017 das Unternehmen Medical 3D-Print.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Gründer

Unternehmen: Medical 3D-Print

Gründungsjahr: 2017

Kontakt:

Bild v.l.n.r.: Andreas Krasser, Harald Kogelbauer

Was wir machen

Wir haben uns mit Medical 3D-Print auf die Erstellung präoperativer Planungsmodelle spezialisiert. Diese Modelle werden mit modernster 3D-Drucktechnologien innerhalb 48 Stunden erstellt und geliefert. Durch die realitätsgetreue Darstellung werden die Pathologien im wahrsten Sinne des Wortes „greifbar“ gemacht. Angewendet werden die Modelle im Vorfeld zur Planung und während komplexer und schwieriger Operationen zur Unterstützung bei Entscheidungen der weiteren Vorgehensweise.

Wie wir auf die Idee gekommen sind

Im Zuge des Masterstudiums „Medizinische Physik“, welches wir beide nebenberuflich absolvierten, haben wir das Thema patientenspezifischer 3D-Druck aufgegriffen und uns intensiv damit beschäftigt. Nach gut einem Jahr und mehreren Hunderten Stunden Arbeit in der Freizeit waren wir soweit und gründeten unser Unternehmen.

Eigenschaften, die uns auf diesem Weg geholfen haben:

  • zielstrebig
  • innovativ
  • technikaffin

Unser „Big Moment“

Unser Highlight war, als wir zum ersten Mal nach unzähligen Stunden ein nahezu perfektes Modell in unseren Händen hielten und realisierten, dass wir jetzt bereit für den klinischen Alltag sind.

Was uns aktuell antreibt

Es macht einfach Spaß, innovativ und am Puls der Zeit zu sein. Noch dazu können unsere 3D-Modelle das Outcome bei operativen Eingriffen verbessern, was uns natürlich ein großes Anliegen ist, da den Patientinnen und Patienten dadurch geholfen werden kann.

Was wir anders gemacht hätten

Rückblickend hätten wir uns noch zeitiger mit diesem Thema auseinandersetzen sollen.

Ausblick

Unser Ziel ist es, weiterhin nahezu perfekte Planungsmodelle in noch kürzerer Zeit liefern zu können.