Porträt

Sylvia Klöckl

Sylvia Klöckl ist Radiologietechnologin bei der Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. LKH Hochsteiermark

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Radiologietechnologin
Unternehmen: Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H., Region Nord, 1. LKH Hochsteiermark am Standort Bruck an der Mur
Ich arbeite in: Bruck an der Mur, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2014

Was ich mache

Zu meinen Aufgaben zählen die Anfertigung von Röntgenbildern, sowie die Planung, Durchführung und Rekonstruktion von Schnittbilduntersuchungen in der Computertomographie. In der Angiographie und interventionellen Radiologie erstreckt sich mein Aufgabengebiet in der sterilen und unsterilen Assistenz bei diagnostischen und interventionellen angiographischen Untersuchungen. Eine weitere Aufgabe ist die Bedienung des C-Bogens bei Operationen, bei Eingriffen auf der Intensivstation, wie auch bei Durchleuchtungsuntersuchungen im Schockraum.

Warum ich meinen Beruf liebe

Ich liebe meinen Beruf, da ich durch die abwechslungsreichen Tätigkeitsbereiche stets gefordert bin und die Arbeit nie eintönig wird. Mir macht es besonders Freude, wenn sich Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen und sich mit einem Lächeln bedanken.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • soziale Kompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sorgfalt

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich finde, dass wir in unserem Beruf immer wieder mit Herausforderungen und den damit verbundenen Erfolgserlebnissen konfrontiert werden, auf welche wir stolz sein können. Für mich zählt die Durchführung meines ersten 24-Stunden-Dienstes zu meinen persönlichen Erfolgen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich wollte von Anfang an im LKH Bruck an der Mur arbeiten. Da uns im Laufe des Studiums die Möglichkeit geboten wurde, ein Praktikum in einem Krankenhaus unserer Wahl durchzuführen, absolvierte ich ein Praktikum im Bereich Schnittbildverfahren – Computertomographie im LKH Bruck. Zu meinem Glück wurde kurz vor Abschluss meines Studiums eine Stelle als Radiologietechnologin frei, um die ich mich unverzüglich beworben habe.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Aus zahlreichen Praktika habe ich eine Menge an praktischen Fähigkeiten hinsichtlich des Umganges mit Patientinnen und Patienten erworben. Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit zu dem Fachgebiet Angiographie und interventionelle Radiologie konnte ich ebenfalls praktische Fertigkeiten erlernen, welche ich in meiner Arbeit sehr gut nutzen kann.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Ich finde, dass Radiologietechnologinnen und -technologen gute Berufsaussichten haben. Nach Abschluss des Bachelorstudiums stehen jedem NeueinsteigerInnen eine Vielzahl an Tätigkeitsbereichen und Möglichkeiten für den Jobeinstieg zur Verfügung.

Ich bin

Ich bin gewissenhaft und erledige meine Aufgaben sorgfältig. Zudem pflege ich einen freundlichen Umgang mit den Patientinnen und Patienten, wie auch eine gute Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen.

Ich über meinen Job

Für mich war es die beste Entscheidung dieses Studium zu absolvieren. Meine Arbeit mit den Patienten/innen und die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskollegen/innen bereiten mir große Freude. Klar gibt es des Öfteren stressige und mühsame Arbeitstage, doch kleine und größere Erfolgserlebnisse machen die Anstrengung wieder vergessen. Wie bereits erwähnt, wollte ich von Beginn an in diesem Landeskrankenhaus arbeiten. Ein Hauptgrund dafür ist das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld. Wichtig in meinem Job ist mir, dass ich niemals die Freude an meiner Arbeit verliere und dass ich weiterhin verantwortungsbewusst, gewissenhaft und überlegt meine Arbeiten erledige. Studieninteressierten und Studierenden möchte ich mit auf den Weg geben, dass es von großen Vorteil ist, in jedem Praktikum sehr umsichtig zu agieren und viel nachzufragen, um aus den zahlreichen Praktika so viel wie möglich mitzunehmen.

Einige Eindrücke von Sylvia Klöckls Arbeitsalltag: