Forschungsschwerpunkt

Innovation & Entrepreneurship

 
Innovation & Entrepreneurship 1

In der Wissenschaft, aber auch in der Wirtschaft und den Medien erhält Entrepreneurship – das Gründen und Erneuern von Unternehmen sowie dazugehörige Forschung – immer mehr Aufmerksamkeit. Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Disruption bedeutet Innovation nicht mehr Luxus, sondern Überleben. Dies gilt gleichermaßen für Start-ups als Treiber unserer Innovationskraft wie auch für etablierte Unternehmen als Säulen unserer Wirtschaft.

Entrepreneur:innen müssen von Tag eins an international reüssieren. Manager:innen tragen die Verantwortung dafür, ihr Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Mitarbeiter:innen müssen ihr kreatives Potenzial verwirklichen können und Fähigkeiten im Bereich des Intrapreneurship entwickeln. Um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, sind auch die Hochschulen selbst gefordert: Das interdisziplinäre Feld wird zunehmend dynamischer und komplexer. Teildisziplinen wie Inno-, Eco- oder Edupreneurship entstehen, andere Bereiche wie Corporate, International, Female oder Social Entrepreneurship werden erwachsen und verschmelzen teilweise miteinander.

Das Institut International Management and Entrepreneurship beforscht und reflektiert diese Trends, entwickelt darauf aufbauend innovative Projekt- und Trainingskonzepte und unterstützt sowohl junge als auch etablierte Unternehmen bei der Integration und Umsetzung derselben. Es werden Projekte sowohl mit weltweit agierenden Konzernen als auch mit regionalen Start-ups, Gebietskörperschaften und Hochschulen durchgeführt, um gemeinsam evidenzbasierte Lösungsansätze für die kommenden Herausforderungen zu entwickeln.

Das Portfolio reicht von internationalen Projekten, Studien und Bildungsangeboten bis hin zu Firmenauftragsprojekten:

  • GEM – die Global Entrepreneurship Monitor – ist die größte internationale Vergleichsstudie im Bereich Entreperneurship. Das Institut International Management and Entrepreneurship führt die Untersuchung seit 2005 für Österreich durch.
  • Firmenprojekte im Bereich Business Development, Business Modelling und Marktpotenzialanalysen sowohl für weltweit agierende Konzerne als auch für Start-ups.
  • Entwicklung von Intrapreneurship MOOCs mit mehr als 3.000 Lernende aus 98 Ländern, ausgezeichnet mit einem internationalen Award.
  • Zusammenarbeit mit einem europäischen Konsortium aus Wirtschaft und Wissenschaft, um mittels innovativer Trainingsmethoden Synergien zwischen der Start-up-Welt, etablierten Unternehmen und Hochschulen zu verwirklichen.
  • Zahlreiche weitere internationale Forschungsprojekte vertiefen sich in Teilbereiche der Disziplin.
  • Veranstaltung des European Youth Award an der FH JOANNEUM.