Porträt

DI (FH) Markus Temmel

Seit Anfang 2022 ist Markus Temmel Geschäftsführer bei TCM International − Tool Consulting & Management. Er war schon während seines Studiums bei TCM tätig und hat seine gesamte Berufslaufbahn im Unternehmen absolviert.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Geschäftsführer
Unternehmen: TCM International − Tool Consulting & Management
Ich arbeite in: Stainz, Österreich und dem Rest der Welt
Ich arbeite hier seit: 2004

Mein Kontakt
LinkedIn

Was ich mache:

  • Unternehmensführung
  • Unternehmensentwicklung
  • Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolgs

Was ich an meinem Beruf liebe:

  • Vielfallt
  • Gestaltungsmöglichkeit
  • Internationalität

Was ich an meinem Job nicht so mag:

Es könnten weniger Kilometer pro Jahr sein ;-).

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • vernetztes Denken und Kreativität
  • Fachkenntnis und Entschlusskraft
  • mit Menschen umgehen können und wollen

Mein bisher größter Erfolg / mein tollstes Erlebnis:

Zu sehen, dass etwas Neues, beispielsweise ein Produkt, ein Ablauf, eine Verhandlungsargumentation etc. in der Praxis funktioniert. Das ist der Punkt, wo die Idee zum Erfolg wird.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Ein Freund hat mich als „Legionär“ zu einem Firmenfußballturnier geholt. Dort habe ich den Firmengründer von TCM kennengelernt und mit ihm meinen praktischen Teil der Diplomarbeit vereinbart :-).

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Methodenkenntnis und die Fähigkeit, sich neue Inhalte selbst anzueignen. Das ist das Wesentliche, denn man hat mit dem Studium nicht für alle Zeit ausgelernt.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Das geht wohl nur Schritt für Schritt, so wie es auch bei mir der Fall war.

Ich bin:

  • zielorientiert
  • visionär
  • diplomatisch

Für mich ist es schwer vorstellbar, in starren Konzernstrukturen zu arbeiten. Die Gestaltungsmöglichkeit und Freiheit ist bei TCM gegeben und für mich ein maßgebliches Kriterium. Viele Jahre später würde ich die Entscheidung wieder so treffen. Verschiedene Kundensegmente werden sich in den kommenden Jahren massiv verändern. Fertigungsprozesse werden komplett anders ablaufen und die Digitalisierung wird ihren Schriftzug hinterlassen. Wir wollen dabei federführend sein.

Markus Temmel