16. E-Learning Tag an der FH JOANNEUM

Projektergebnisse in die Lehre transferieren

Zum 16. Mal lädt das ZML – Innovative Lernszenarien am 14. September 2017 zum E-Learning Tag ein. In diesem Jahr steht die Tagung unter dem Motto „Projektergebnisse in die Lehre transferieren“. Dabei geht es einerseits um Forschungsergebnisse zu E-Learning und andererseits um Konzepte und Methoden aus Forschungsprojekten, die mittlerweile in der Lehre angekommen sind.

Ab 8:30 Uhr können die Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang in der Postergalerie ihren Kaffee genießen. Die Poster geben Einblicke in konkrete Strategien zum Transfer von Projektergebnissen. Diese sind ganztägig ausgestellt, können in den Pausen betrachtet und diskutiert werden und werden in der Postersession zu Mittag kurz vorgestellt.

Um 9:00 Uhr wird die Tagung von Rektor Karl Peter Pfeiffer im Audimax offiziell eröffnet. In der anschließenden Keynote widmet sich der Organisationsforscher Ayad Al-Ani dem digitalen Menschen und hält Vorschau auf ein neues Zeitalter des Lernens, in dem es Hochschulen unter Umständen gar nicht mehr brauchen könnte.

Der Track „Kompetenzentwicklung“ gibt Einblick in mögliche Auswirkungen von MOOCs auf Lernprozesse in Firmen und Hochschulen anhand der Projekte BizMOOC und AtLETyc. Der dritte Vortrag beleuchtet in welchem Ausmaß Lehr- und Lernziele durch den Einsatz von Projekten in der Lehre erreicht werden können und wie sich dabei Kompetenzen der Studierenden entwickeln.

Im Paralleltrack „Didaktische Konzepte“ geht es um einen spielbasierten Ansatz im Unterricht, um die Erforschung der Akzeptanz von E-Learning sowie um die Mitwirkung in Forschungsprojekten als Unterrichtsmethode.

Nachmittags werden sechs Workshops angeboten, in denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Lernprozessen in MOOCs auseinandersetzen, über spielbasierte Ansätze reflektieren, Rechtsfragen bei OER-Projekten diskutieren und Lernwelten als digitale Ökosysteme erfahren.