Event

Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent im Betrieb

Der Online-Kurs zur Steigerung der individuellen und organisationsbezogenen Gesundheitskompetenz im Betrieb.

Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent im Betrieb 4

Das Kooperationsprojekt zwischen der FH JOANNEUM und der Neuen Stadt Feldbach mit dem Titel „Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent in Feldbach“ unterstützt von Jänner 2018 bis Dezember 2020 Betriebe beim Aufbau von Gesundheitskompetenz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, damit diese wiederum im Alltag reflektierte Entscheidungen für die Gesundheit treffen können.

Basierend auf den Erfahrungen dieses Pilotprojektes wurde die Online-Schulung „Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent im Betrieb“ entwickelt. Gefördert wird das Projekt durch den Gesundheitsfonds Steiermark.

Zu Beginn des Projektes wurde ein Fragebogen zur Messung der Gesundheits- und Mobilitätskompetenz auf Basis von international verwendeten und validierten Instrumenten entwickelt und 300 Personen in der Neuen Stadt Feldbach vorgelegt, um darauf aufbauend geeignete Maßnahmen ableiten zu können. Im Verlauf des Pilotprojektes konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte aus insgesamt 15 Feldbacher Betrieben in einem 3-tägigen Kurs ein verstärktes Bewusstsein zur Gesundheitskompetenz entwickeln. Die Teilnehmenden lernten unter anderem Gesundheitsinformationen kritisch zu bewerten, eigneten sich Fähigkeiten im Bereich gesundheitskompetenter Kommunikation an und erlangten Fertigkeiten zum Projektmanagement. Darauf aufbauend, werden derzeit individuelle Kleinprojekte in den Betrieben geplant und durchgeführt.

„Jeden Tag treffen wir Entscheidungen, die unsere persönliche Gesundheit beeinflussen. Um im Sinne unserer Gesundheit handeln zu können, brauchen wir Gesundheitskompetenz", so Projektleiterin Kathrin Hofer-Fischanger, von der FH JOANNEUM am Institut für Gesundheits- und Tourismusmanagement.

MOOC - Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent im Betrieb

Mit diesen Erkenntnissen und Erfahrungen des Pilotprojektes, wird ein Massive Open Online Course (kurz: MOOC) ins Leben gerufen. Ein MOOC ist eine Online-Lernplattform bei der Teilnehmende einen Kurs im Internet besuchen. Die Online-Schulung „Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent im Betrieb“ richtet sich an Personen aus Betrieben, die im Gesundheitsbereich angesiedelt sind, oder sich mit Betrieblicher Gesundheitsförderung bzw. Betrieblichem Gesundheitsmanagement beschäftigen.

Ziel ist es, die individuelle und organisationsbezogene Gesundheitskompetenz zu stärken. Der Online-Kurs wird ab Herbst 2020 im Rahmen von 4 Wochen durchgeführt und ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. In den Kurswochen geben unterschiedliche Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitsbereich Inputs zu Gesundheitsthemen und liefern Grundlagen für anregende Diskussionen. Auf dieser Lernplattform werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lerninhalte in Form von Videos und Informations- und Übungsmaterialien (sogenannte OER-Materialien) zur Verfügung gestellt.

Mehr Infos finden Sie unter www.aufgesundheitskurs.at.