Event

Challenges of Additive Manufacturing in High Performance Markets

Vortragsreihe: Innovationen in der Fahrzeugtechnik

 
Challenges of Additive Manufacturing in High Performance Markets

Vortragender: Stefan Seidel, Pankl Racing Systems, Kapfenberg

Zum Thema:

In einer sehr intensiven und engen Zusammenarbeit entwickelt Pankl gemeinsam mit Kooperationspartnern die gesamte Wertschöpfungskette von Additive Manufacturing, um die Grenzen von AM auszuloten und die Technologie in den anspruchsvollen Bereichen Luftfahrt und Hochleistungsautomobil zu etablieren, insbesondere im Bereich Motorrennen. Der Fokus auf die gesamte Prozess- und Wertschöpfungskette ist der Schlüssel, um einige der Hürden der Technologie zu überwinden. Das neu gegründete Kompetenzzentrum Additive Manufacturing in Kapfenberg ist die ideale Basis für ein solches Unterfangen, da seine Infrastruktur die gesamte Wertschöpfungskette nachahmt und die Partner in die Lage versetzt, sehr schnell auf Kunden- und Marktanforderungen zu reagieren.

Zur Person:

Stefan Seidel ist mit 1. August 2015 zum Vorstandsmitglied der Pankl Racing Systems AG bestellt. Als CTO ist er für Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung in den Bereichen Racing und High Performance verantwortlich. Stefan Seidel wurde 1976 in Graz geboren, wo er auch seine schulische Ausbildung absolviert hat. Nach dem Wirtschaftsingenieurstudium Fachrichtung Maschinenbau an der TU Graz startete er seine Karriere bei Pankl Drivetrain Systems. Darauf folgte ein Wechsel in die Aluminiumbranche zu Alcoa, bevor er 2007 zu Pankl zurückkehrte und für die Fahrwerks- und Antriebsdivision zuständig war.

Tipp:

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.