Vortragender: Mario Brunner, AVL List, Graz
Zum Thema:
Da die Elektrifizierung im Getriebe stattfindet, ist es spannender als jemals zuvor, aktiv die aktuellen Hybrid- aber auch E-Fahrzeuggetriebeentwicklungen zu begleiten. Die Elektrifizierung ermöglicht vollkommen neue Getriebearchitekturen. Die Bandbreite der aktuellen Hybridlösungen zeigt, dass es noch keinen Mainstream gibt. AVL hat bereits 2012 erste Konzepte entwickelt und inzwischen Demofahrzeuge mit unterschiedlichen Lösungen realisiert. Im Vortrag werden Lösungen aus der Industrie und deren Hintergrund vorgestellt. 48V eröffnet eine weitere Option – einen Ausblick auf den nächsten Entwicklungsschritt wird Mario Brunner in seinem Vortrag geben. Auch bei E-Fahrzeugen ist die Antriebsstrangentwicklung erst am Anfang, auch hier werden Entwicklungstrends und deren Hintergrund aufgezeigt.
Über den Vortragenden: Mario Brunner
2000 | Studium Fahrzeugtechnik an der FH JOANNEUM in Graz während des Studiums zusätzlich freiberuflicher Konstrukteur |
seit 2004 | bei AVL List |
2004 | Finite Elemente Berechner |
2006 | Lead Engineer CAE, Dauerhaltbarkeit und Wärmeübergang |
2008 | Manager Mechanik Simulation (VKM, Getriebe, Batterie, E-Motor, Brennstoffzelle) |
2014 | Manager PKW Getriebe – System, Software, Simulation und Versuch |
2015 | Business Development Director PC Transmission EAST ASIA – China/Shanghai |
seit 2016 | Head of Passenger Car light duty transmission globale Verantwortung für die Getriebeentwicklung inkl. Hybrid- und E-Fahrzeuggetriebe |
seit 2017 | zusätzlich verantwortlich für die E-Motor- und Leistungselektronikentwicklung in Graz |
Ein Hybridgetriebemodell (Future Hybird x-Mode) und ein AVL Hybridfahrzeug sind im Rahmen des Vortrags ausgestellt.